Werbewirkungsforschung

Erfolgreich werben und kommunizieren mit SINUS

Zum Thema

Download Info-PDF zur SINUS-Werbewirkungsforschung

SINUS verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsforschung, sowohl im Bereich Pre- wie auch Post-Testing. Die Kunst besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen und Benchmarks so zu definieren, dass die Ergebnisse auch richtig interpretiert werden können.

  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Über welche Kanäle kann diese Zielgruppe erreicht werden?
  • Mit welchen Messages und Inhalten kann die Zielgruppe überzeugt werden?

Neben einem breiten, qualitativen Wissen über ästhetisches Empfinden verschiedener Zielgruppen, ihrem Lifestyle und ihrer Wertewelt verfügen wir über ein standardisiertes Tool zur Werbewirkungsforschung (Print, TV, Plakat). Hierbei werden die Kern-Dimensionen mit dem stärksten Einfluss auf den Erfolg des Werbeformats, zu einem Total Score addiert: Dieser macht es möglich auf einer übergeordneten Ebene Werbeinhalte zu vergleichen. Des Weiteren werden Stärken und Schwächen ersichtlich und offenbaren damit die Hebel, die genutzt werden können, um den Impact der Werbung zu erhöhen.

  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit die Werbung der Zielgruppe gefällt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Marke im Gedächtnis bleibt?
  • Welche Viralitätskraft steckt in Ihrer Kommunikation?

Nutzen Sie die Sinus-Milieus® nicht nur in der klassischen Mediaplanung zur Aussteuerung des "wann" und "wo" von Werbeinhalten, sondern darüber hinaus zur Gewinnung von Insights über das "wer", "was" und "wie".

SINUS hilft Ihnen dabei, Ihr Werbebudget optimal zu nutzen - über den richtigen Kanal und die richtige Zielgruppenansprache.

Ihre Ansprechpartner für das Thema Werbewirkungsforschung:
Manfred Tautscher
E-Mail: manfred.tautscher(at)sinus-institut.de
Tel: +49 160-90784818

Frauke Stockmann
E-Mail: frauke.stockmann(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-50