Fakten

SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH

1978: von Dorothea und Horst Nowak gegründet
2009: INTEGRAL, Wien übernimmt die Anteilsmehrheit beim Sinus-Institut
2010: Gründung der SINUS:akademie (Vorträge, Workshops, Weiterbildung und Organisationsberatung)
2014: Gründung von SINUS:consult (International Consumer-centric Brand & Business Building)

Standorte

  • Heidelberg (Marketingforschung, SINUS:akademie)
  • Berlin (Sozialforschung)
  • Wien (Sitz von INTEGRAL)
  • Singapur (Sitz von SINUS:consult)

Mitarbeiterstab

  • 21 feste Mitarbeiter davon 19 Akademiker; 30 freie Mitarbeiter

Ausbildung der Mitarbeiter

Psychologie, Soziologie, Politologie, Philosophie, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Design, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Erziehungswissenschaften, Musikwissenschaften, Kunstgeschichte

Management

  • Manfred Tautscher, Geschäftsführer, Associate Partner
  • Berthold Bodo Flaig, Geschäftsführer, Associate Partner
  • Dr. Silke Borgstedt, Direktorin Sozialforschung
  • Dr. Marc Calmbach, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), Direktor Sozialforschung

Mitarbeiterstatistik

  • Durchschnittsalter: 39 Jahre
  • 4 Nationalitäten
  • 9 lebende Sprachen
  • im Schnitt seit 8 Jahren im Unternehmen
  • Verhältnis Frauen-Männer: 1,6:1

Mitgliedschaften

ADM - Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
www.adm-ev.de
(Auf der Website finden Sie auch Daten & Fakten zum Markt der Marktforschung)

BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
www.bvm.org
(Auf der Website finden Sie auch Standards & Richtlinien in der Markt- und Sozialforschung)

ESOMAR - the World Association of Opinion and Marketing Research Professionals
www.esomar.org

DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V.
www.dwg-online.net

Die wichtigsten Produkte

Sinus-Trendforschung - Detailliertes Monitoring des soziokulturellen Wandels / Soziokultureller Check-up & Frühwarnsystem

Sinus-Milieus® - Länderspezifische Segmentation von Gesellschaften auf Grundlage von Wertorientierungen und Lebensstilen (Integriert z.B. in AGF-Fernsehpanel, ORF Teletest (A), SRG Telecontrol (CH), Best4Planning, Verbrauchs- und Medienanalyse (ARD/ZDF/RMS) und Nielsen- und GfK-Verbraucherpanels)

Sinus-Meta-Milieus® – Grenzüberschreitende Zielgruppensegmente als Basis für das internationale Marketing

Sinus-Geo-Milieus® – Übertragung der Sinus-Milieus in den geografischen Raum für Direktmarketing, Standortplanung und Milieuverortung von Kundendaten (Kooperation mit der Firma microm, Neuss)

Digitale Sinus-Milieus – Übersetzung der Sinus-Milieus® in die digitale Welt für Online-Targeting und crossmediale Media-Planung