Aktualisierte Infopakete „Wohnen, Einrichten, Leben“ und „Energiekonsum“

Klicken Sie hier, um die aktualisierten Infopakete „Wohnen, Einrichten, Leben“ oder „Energiekonsum“ zu bestellen

Der Immobilien- und Wohnmarkt ist heiß umkämpft. Weiterhin helfen Informationen über das Wohnen von Zielgruppen, diese noch besser zu verstehen - das zeigen unsere Sinus-Wohnbilder schon seit Jahrzehnten. Deshalb liegt das Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“ (ehemals: Wohn- und Lebenswelten) nun auf Basis aktuellster Daten (best4planning 2019/2020 mit über 30.000 Interviews) und vielen inhaltlichen Erweiterungen vor.

In Zeiten der Corona-Krise arbeiten viele Deutsche im Home-Office. Unsere Daten zeigen jedoch: Die meisten Deutschen haben ihren Arbeitsplatz nicht in ihr Zuhause verlegt. Die Umstellung auf Home-Office wird mit deutlicher Mehrheit überwiegend positiv bzw. gleichermaßen positiv wie negativ bewertet. Im Home-Office-Arbeitende sind verstärkt in oberschichtigen oder modernen Sinus-Milieus® zu finden.

Weiterhin zeigt eine Wohntypologie die Herangehensweise der Deutschen und der einzelnen Zielgruppen der Sinus-Milieus® an das Thema „Einrichten und Wohnen“. Das Sinus-Milieu der Performer ist überdurchschnittlich ein „Einrichtungsfan mit exklusivem Geschmack“ bzw. ein „anspruchsvoller Qualitätsbewusster“.

Mit unseren Infopaketen sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Und sie zeigen auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Was ist neu im Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“?

  • Aktuellste Konsumenten-Daten aus der Markt-Media-Studie best4planning (über 30.000 bevölkerungsrepräsentative Interviews)
  • Umfangreiche inhaltliche und strukturelle Erweiterung mit neuen Kapiteln „Wohnen“, „Einrichten“ und „Leben“
  • Sinus-Milieus® in der Microgeographie
  • Wohnraumpräferenzen + Bildcollage Stil
  • Einstellungen zum Einrichten
  • Küche & Kochen + Bildcollage
  • Badezimmerausstattung + Bildcollage
  • Heimwerken
  • Smart Home
  • Mobilität

Klicken Sie hier für das Inhaltsverzeichnis des Infopakets „Wohnen, Einrichten, Leben“ in den Sinus-Milieus®“

Das aktualisierte Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.550 Euro zzgl. MwSt.

Aktualisiertes Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“

Das Verhalten zum Thema Energie hat sich in der deutschen Bevölkerung in den letzten Jahren deutlich verändert – und zwar zugunsten erneuerbarer Energien. Das zeigen neueste Daten in unserem aktualisierten Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“, das auf der Markt-Media-Studie best4planning 2019/2020 (über 30.000 Interviews) und der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints 2020 (über 23.000 Interviews) basiert.

In den Sinus-Milieus® zeigen sich große Wachstumspotenziale für Energieversorger

In den verschiedenen Sinus-Milieus® zeigen sich zudem eigene Dynamiken und damit klar erkennbare Wachstumspotenziale und Risiken für die Energiebranche:

  • Regionale Energieversorger bleiben die größten Anbieter in Deutschland, denn fast die Hälfte der Deutschen bekommen ihre Energie von Versorgern aus der Region. Mit deutlichem Abstand folgen eon und Vattenfall. Im Vergleich zum letzten Infopaket-Update 2016 haben die regionalen Energieversorger ihre Spitzenposition sogar noch ausbauen können.
  • Mehr als jeder fünfte Deutsche bezieht Ökostrom - und damit mehr als noch vor vier Jahren. Die Anteile von Ökostrom-Beziehern sind besonders in den Sinus-Milieus® der Hedonisten, Sozialökologischen, Performer und Liberal-Intellektuellen stark gestiegen.
  • Knapp ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, künftig Ökostrom zu beziehen (Consideration). Potenzielle Neukunden finden sich schwerpunktmäßig in den oberschichtigen Sinus-Milieus® der Expeditiven, Sozialökologischen, Liberal-Intellektuellen und Konservativ-Etablierten.
  • Die Bereitschaft, den Strom- oder Gasversorger innerhalb der nächsten 12 Monate zu wechseln, ist leicht gestiegen. Insbesondere moderne und oberschichtige Sinus-Milieus® planen überdurchschnittlich häufig einen Anbieterwechsel.

In unserem aktualisierten Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“ erhalten Sie auf der Grundlage aktuellster und repräsentativer Konsum- und Einstellungsdaten umfangreiche Informationen zu den einzelnen Zielgruppen, z.B. Wohnsituation, Heizungsart, Bezug von Ökostrom, Wechselbereitschaft des Stromanbieters und Gasanbieters oder aktuellem & künftig möglichem Energieversorger.

Klicken Sie hier für das Inhaltsverzeichnis des Infopakets „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®

Das aktualisierte Infopaket „Energiekonsum“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.150 Euro zzgl. MwSt.

 

Einen Überblick über unsere bereits erhältlichen Infopakete zu den Sinus-Milieus® erhalten Sie hier.

 

Wollen Sie mehr über unsere Infopakete wissen?

Ihre Ansprechpartnerinnen

Naima Wisniewski
Tel: +49 6221 8089-54

Franziska Jurczok
Tel: +49 6221 8089-36

E-Mail: infopakete(at)sinus-institut.de

Die meisten Deutschen haben ihren Arbeitsplatz nicht in ihr Zuhause verlegt. Die Umstellung auf Homeoffice wird mit deutlicher Mehrheit überwiegend positiv bzw. gleichermaßen positiv wie negativ bewertet. (Vorschau aus dem Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“)
Im Home-Office-Arbeitende sind verstärkt in oberschichtigen oder modernen Sinus-Milieus® zu finden (Vorschau aus dem Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“)
Eine Wohntypologie zeigt die Herangehensweise der Deutschen und der einzelnen Zielgruppen der Sinus-Milieus® an das Thema „Einrichten und Wohnen“. Das Sinus-Milieu der Performer ist überdurchschnittlich ein „Einrichtungsfan mit exklusivem Geschmack“ bzw. ein „anspruchsvoller Qualitätsbewusster“ (Vorschau aus dem Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“)
Die Mehrheit der Deutschen lebt in einer Mietwohnung. Dabei zeigt sich, dass die unterschichtigen Sinus-Milieus® überdurchschnittlich häufig mieten, während die oberschichtigen Sinus-Milieus® überdurchschnittlich häufig in Eigentum wohnen (Vorschau aus dem Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben in den Sinus-Milieus®“)
Mehr als jeder fünfte Deutsche bezieht Ökostrom – und damit mehr als noch vor vier Jahren. Die Anteile von Ökostrom-Beziehern sind besonders in den Sinus-Milieus® der Hedonisten, Sozialökologischen, Performer und Liberal-Intellektuellen stark gestiegen (Vorschau aus dem Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“)
Die Bereitschaft, den Strom- oder Gasversorger innerhalb der nächsten 12 Monate zu wechseln, ist leicht gestiegen. Insbesondere moderne und oberschichtige Sinus-Milieus® planen überdurchschnittlich häufig einen Anbieterwechsel (Vorschau aus dem Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“)
Das Zukunftsmilieu der Adaptiv-Pragmatischen orientiert sich beim Wechsel des Energieanbieters stark an regionalen Anbietern sowie großen Energiemarkenanbietern (Vorschau aus dem Infopaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus®“)