Aktualisiertes Infopaket „Finanzen und Versicherungen“

Klicken Sie hier um das aktualisierte Infopaket „Finanzen und Versicherungen“ zu bestellen

Die Banken- und Versicherungsbranche ist im Umbruch – doch zeigt sich dieser Wandel auch in den Einstellungen und dem Verhalten von Konsumenten?

Unsere neuesten Daten zeigen: Die Einstellungen und das Verhalten zum Thema „Geldanlagen und Versicherungen“ haben sich in der deutschen Bevölkerung in den letzten 5 Jahren verändert.

In den Sinus-Milieus zeigen sich große Wachstumspotentiale und Risiken für Banken und Versicherungen

In den verschiedenen Sinus-Milieus zeigen sich zudem eigene Dynamiken und damit klar erkennbare Wachstumspotentiale und Risiken für die Anbieter von Finanzprodukten:

  • Die Nutzung von Online-Banking hat zugenommen, insbesondere in den älteren Altersgruppen und in den Sinus-Milieus der Sozialökologischen und den Hedonisten. Im Milieu der Performer wird Online-Banking weiterhin am stärksten verwendet.
  • Die Liberal-Intellektuellen und Hedonisten wollen sich deutlich seltener selbst um ihre Finanzangelegenheiten kümmern und die Geldanlage lieber einem Fachmann überlassen.
  • Es dürfte schwieriger werden, Neukunden mittels besserer Konditionen zu einem Bankwechsel zu gewinnen. So ist die Loyalität gegenüber einer Bank besonders in jüngeren Altersgruppen und im Milieu der Adaptiv-Pragmatischen gestiegen – lediglich die Hedonisten sind nun stärker durch bessere Konditionen zu gewinnen.

In unserem aktualisierten Infopaket „Finanzen und Versicherungen“ erhalten Sie auf der Grundlage aktuellster und repräsentativer Konsum- und Einstellungsdaten umfangreiche Informationen zu den einzelnen Zielgruppen, z.B. Besitz von Finanz- und Versicherungsprodukten, Vermögensentwicklung in den nächsten 5 Jahren, Nutzung von Online Banking und Mobile Payment, Wechselbereitschaft oder Sparmotive.

Mit dem Infopaket sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Und es zeigt auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Was ist neu?

  • Aktuellste Konsumenten Daten aus der Markt-Media-Studie best4planning (über 30.000 Interviews)
  • Finance-Typologie (z.B. wer ist ein gutsituierter Finanzexperte, konsumfreudiger Bankhopper oder sorgloser Nichtsparer?)
  • Mobile Payment und Online-Banking

Das Infopaket „Finanzen und Versicherungen in den Sinus-Milieus®“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.150 Euro zzgl. Mwst.

Einen Überblick über unsere bereits erhältlichen Infopakete zu den Sinus-Milieus erhalten Sie hier.

Wollen Sie mehr über unsere Infopakete wissen?

Ihre Ansprechpartnerinnen

Naima Wisniewski
Tel: +49 6221 8089-54

Franziska Jurczok
Tel: +49 6221 8089-36

E-Mail: infopakete(at)sinus-institut.de