Jetzt erhältlich: „Praxis der Sinus-Milieus®“

Seit ihrer „Erfindung“ Ende der 1970er Jahre wurden viele Hundert Projekte mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus durchgeführt, meist empirische Forschungsprojekte und meist unveröffentlichte Auftragsarbeiten. Aber es gibt auch zahlreiche publizierte Studien mit und zu den Sinus-Milieus – zu so unterschiedlichen Themen wie Alltagsästhetik, Gleichstellungspolitik, politische Strategien, religiöse und kirchliche Orientierungen, jugendliche Lebenswelten, Gesundheitseinstellungen, Erziehungsstile, Naturbewusstsein, Geldanlageverhalten, Massenkommunikation, Internetnutzung oder Tourismus.

Grundlagenwerk „direkt von der Quelle“

Was es bis dato nicht gibt, ist ein Grundlagenwerk, d.h. eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten, also eine – möglichst breit zugängliche – Veröffentlichung, die die Gültigkeit der Sinus-Milieus im Kontext der soziokulturellen Dynamik begründet, ihre Aktualität in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung untermauert und ihren Nutzwert für Wissenschaft und Wirtschaft wie für den institutionellen Bereich deutlich macht.

Das vorliegende Buch liefert Informationen über die Sinus-Milieus „direkt von der Quelle“, aus Sicht der Erfinder, Entwickler und Anwender des Ansatzes. Geschrieben haben die hier zusammengestellten Essays die wissenschaftlichen Beiräte, Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden und Partner der für die Sinus-Milieus verantwortlich zeichnenden Schwesterinstitute SINUS (Heidelberg/Berlin/Singapur) und INTEGRAL (Wien).

Sinus-Milieu-Wissen in 15 Kapiteln auf 237 Seiten

Gegliedert in drei Abschnitte zeigen 15 Beiträge auf, - aus ihrer je eigenen Perspektive und Erfahrung -, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat und wozu sie gut sind:

  • Grundlegung und Relevanz der Sinus-Milieus in Europa und weltweit
  • Line Extensions, z.B. Jugendmilieus, Sinus-Geo-Milieus, Digitale Sinus-Milieus, Migrantenmilieus
  • Anwendungen, z.B. Mobilitätsforschung, Bildungsforschung, Personalmarketing

Weitere Informationen sowie ein Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Webseite des Springer Verlages sowie auf der Webseite des SINUS-Instituts.

Buchinformationen

  • Herausgeber: Bertram Barth/ Berthold Bodo Flaig/ Norbert Schäuble/ Manfred Tautscher
  • Titel: „Praxis der Sinus-Milieus® - Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells“
  • Print ISBN: 978-3-658-19334-8
  • Electronic ISBN: 978-3-658-19335-5
  • Seitenanzahl: 237 Seiten
  • Verlag: Springer VS

Das Buch ist im Buchhandel (Preis: 29,99€) sowie als eBook (Preis: 22,99€, Download als komplettes Buch oder Einzelkapitel) erhältlich.

Wollen Sie mehr über den Titel „Praxis der Sinus-Milieus“ wissen? Ihr Ansprechpartner ist Berthold Bodo Flaig (Geschäftsführer SINUS, bodo.flaig(at)sinus-institut.de)