Spar-Umfrage: Deutschland in Weltspartags-Nostalgie

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Wer erinnert sich nicht an die Zeiten, als am Weltspartag in der - meist überfüllten - Bankfiliale Sparschweine, Taschenrechner und gute Tipps verschenkt wurden? Eine repräsentative Online-Umfrage des SINUS-Instituts mit YouGov anlässlich des Weltspartags am 30. Oktober zeigt: Die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich diese Bedeutung des Weltspartags zurück. Doch wer besucht seine Bank am Weltspartag? Und wie beurteilen die Deutschen die aktuelle Niedrigzinsphase?

Die eingefleischten Weltspartags-Fans sind in Deutschland rar geworden. Nur 4% besuchen am Weltspartag immer eine Bankfiliale. Weitere 7% tun dies meistens. Bei Erziehungsberechtigten von Kindern unter 18 Jahren sind die Besuchszahlen hingegen größer: 5% von ihnen besuchen immer und 14% meistens ihre Bank am Weltspartag. Das zeigt sich auch darin, dass knapp zwei Drittel der Deutschen (61%) sagen, der Weltspartag sei nach wie vor wichtig, um Kindern die Bedeutung von Sparen beizubringen.

Dazu kommt eine gewisse Nostalgie: Sechs von zehn Deutschen (60%) wünschen sich, der Weltspartag hätte wieder eine so große Bedeutung wie in ihrer Kindheit. Bemerkenswert ist, dass diese Haltung mit zunehmendem Alter stärker vertreten ist.

Deutsche hängen alten Spartraditionen nach

Weiterhin sagen 62% der Deutschen, dass sie die Zeiten vermissen, als das gute alte gedruckte Sparbuch die wichtigste Sparform war. "Wenngleich sich die Deutschen als kompetent in Sachen Finanzen einstufen, schätzt man Veranlagungsformen, die ein gewisses Wachstum des Kapitals bei gleichzeitig überschaubarem Risiko bieten", so Manfred Tautscher, Geschäftsführer des SINUS-Instituts. "Diese Haltung zeigt sich insbesondere bei sicherheitsorientierten Sinus-Milieus® wie den Traditionellen oder der Bürgerlichen Mitte."

Dennoch ist man sich der Bedeutung der Banken für Sparzwecke bewusst: Immerhin 55% geben an, dass das Geld auch bei niedrigen Zinsen auf der Bank besser aufgehoben ist als zu Hause - insbesondere die Gruppe der über 70-Jährigen stimmt dieser Aussage zu (64%).

Ambivalente Einstellung zum niedrigen Zinsniveau und Negativzinsen

Der geringe Zulauf am Weltspartag ist unter anderem auf das derzeit sehr niedrige Zinsniveau zurückzuführen. Damit geht auch ein Bedeutungsverlust für das Sparbuch einher: Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68%) sind der Ansicht, dass das klassische Sparen in Zeiten niedriger Zinsen keinen Sinn mehr für sie ergibt. 81% haben bereits zumindest vom Begriff "Negativzinsen" gehört, 42% ist dieser sogar gut bekannt. Für jeden Dritten (37%) sind Negativzinsen, bei denen sie selbst Zinsen für ihr Sparguthaben zahlen müssen, ein wahrscheinliches Szenario der nächsten fünf Jahre. Mehr als drei Viertel (77%) würden daher ihr Geld eher unter das Kopfkissen als auf das Sparbuch legen, wenn sie für Spareinlagen bezahlen müssten.

"Trotz Negativzinsphase gibt es weiterhin einen Lichtblick für die Bankenbranche", erklärt Katja Drygala, Senior Consultant Custom Research bei YouGov. "Unsere Daten zeigen, dass ein Großteil der Deutschen bereit ist, auch alternative Anlageformen in Betracht zu ziehen. Hier ergibt sich großes Potenzial für neue Finanzprodukte."

Deutsche sind sparsam

Übrigens: Drei Viertel (75%) der deutschen Gesamtbevölkerung halten sich für sparsame Menschen, die meisten Sparfüchse finden sich mit 82% insbesondere in der Gruppe der 50- bis 69-Jährigen. Da darf auch das berühmte Sparschwein nicht fehlen: 58% der Bevölkerung sammelt kleine Geldbeträge, um sie später für eine besondere Anschaffung auszugeben oder auf ein Sparbuch bzw. -konto zu legen.

Weltspartag in Österreich bekannter als in Deutschland

Gut der Hälfte der Deutschen (54%) ist der Weltspartag am 30. Oktober bekannt. In Österreich ist dieser Aktionstag deutlich prominenter: Unseren Nachbarn ist der Tag zu 91% ein Begriff. Das hat INTEGRAL Marktforschung für Österreich herausgefunden. Die Daten zeigen jedoch auch: Sparsamer als wir sind die Österreicher dennoch nicht.

 

Methodischer Hinweis

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.098 Personen zwischen dem 01.10 und 09.10.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

Über das SINUS-Institut

Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH mit Standorten in Heidelberg und Berlin, ist seit über 40 Jahren Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Das Institut entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen.

Ein zentrales Tool dafür sind die Sinus-Milieus® - ein Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, das Menschen nach ihren Lebenswelten in "Gruppen Gleichgesinnter" zusammenfasst. Die Sinus-Milieus® zählen seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen und sind mittlerweile für über 40 Länder verfügbar.

SINUS kooperiert eng mit dem Schwesterunternehmen INTEGRAL Marktforschung in Wien, Österreich.

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