Milieus in der Microgeographie

Traditionelle Konservativ-Etablierte Liberal-Intellektuelle Sozialökologische Bürgerliche Mitte Prekäre Performer Adaptiv-Pragmatische Hedonisten Expeditive

Die Sinus-Milieus im geografischen Raum.

Um die Sinus-Milieus für das Direktmarketing und die räumliche Planung nutzbar zu machen, wurden die Sinus-Milieus in der Microgeographie entwickelt - ursprünglich zusammen von microm und SINUS, heute in Kooperation von SINUS mit Michael Bauer Micromarketing.

Durch die Übertragung der Sinus-Milieus auf die mikrogeografische Segmentation können die Milieu-Zielgruppen auf vorhandene Kundenadressbestände und auf beliebige Flächengliederungen projiziert werden.

Für jedes der 21 Mio. Häuser in Deutschland wurde die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus vorkommen und zusätzlich ein dominantes Milieu bestimmt. Für Österreich und die Schweiz steht mit den Geo-Milieus ebenfalls eine Übertragung der Sinus-Milieus® in die Fläche zur Verfügung.

Zum Thema
Zum Thema

Strategisches Marketing

  • Produktentwicklung, Design
  • Markenpositionierung, Portfolio
  • CRM, Distribution und Vertrieb
  • Fundraising

Neukundengewinnung

  • Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung
  • Optimierung der Werbewege und Kundenansprache
  • Adress-Selektionen, Postwurf, Out of Home, Beilagenoptimierung etc.

Kundenbindung

  • Milieu-spezifische Maßnahmen und Ansprache
  • Cross- und Up-Selling

Standort- / Filialnetzplanung

  • Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet
  • Category Management, PoS-Marketing

Kommunikationsplanung

  • Botschafts- und Layoutgestaltung
  • Milieu-spezifische Reichweiten / Affinitäten

Die Sinus-Milieus in der Microgeographie sind vielfältig einsetzbar

Ihre Ansprechpartnerin bei SINUS:
Sandra Cerny, Associate Director Research & Consulting
E-Mail: sandra.cerny(at)sinus-institut.de

Ihre Ansprechpartnerin bei Michael Bauer Micromarketing GmbH:
Sabine Ahlemeier, Managing Director
E-Mail: s.ahlemeier(at)mb-micromarketing.de
Telefon +49 (0)160 92090941
Internet www.mb-micromarketing.de

Ihr Ansprechpartner in der Schweiz:
Roger Muffler, Strategic Projects & Analytics
E-Mail: r.muffler(at)kbdirect.ch
KünzlerBachmann Direct Marketing AG
Telefon +41 (0)71 3140421