Milieus in der Microgeographie

Wo wohnen welche Milieus? Durch die Darstellung der Sinus-Milieus in der Fläche wird zielgruppenfokussierte Forschung und Mediaplanung jetzt lokal anwendbar.

Hinweis: Die Sinus-Milieus in der Microgeographie stehen ab November 2021 für das aktualisierte Sinus-Milieumodell zur Verfügung.

Um die Sinus-Milieus für das Direktmarketing und die räumliche Planung nutzbar zu machen, wurden die Sinus-Milieus in der Microgeographie entwickelt – ursprünglich zusammen von microm und SINUS, heute in Kooperation von SINUS mit Michael Bauer Micromarketing. Mit neu entwickelten Algorithmen wurde jetzt die Übertragung der Sinus-Milieus in den geographischen Raum deutlich verbessert.

Für jedes Haus in Deutschland wurde die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus vorkommen und zusätzlich ein dominantes Milieu bestimmt. Basis dafür sind Microzellen, die DSGVO-konform jeweils mindestens fünf Haushalte umfassen. Auch für Osterreich und die Schweiz gibt es die Sinus-Milieus in der Microgeographie.

Dominante Sinus-Milieus auf Straßenabschnitts-Ebene

Neben der Zielgruppen-Lokalisierung im Raum können auch Kundendatenbestände über die geographische Verknüpfung mit den Sinus-Milieus angereichert und qualifiziert werden. Damit können zwei wichtige Themen im Marketing verbessert werden: Das Verständnis der eigenen Kunden in Bezug auf Lebensstil und Konsum-Verhalten und die zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Kunden über die gesamte Customer Journey.

Seit 1999 wurden die Sinus-Milieus in der Microgeographie immer weiter verbessert. Das letzte, 2020 von SINUS und Michael Bauer Micromarketing durchgeführte, Modell-Update bietet gegenüber dem bisherigen Standard deutlich verbesserte Schätzalgorithmen – nicht nur für die klassischen Sinus-Milieus, sondern jetzt auch für das länderübergreifende Zielgruppenmodell der Sinus-Meta-Milieus und für die Extended Sub-Milieus, die Verbraucher-Feinsegmentierung auf Basis der Sinus-Milieus.

Wo wohnt welches Sinus-Milieu? Das zeigt eine interaktive Beispielkarte unseres Partners Michael Bauer Micromarketing für die Stadt Düsseldorf.

Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie
sind vielfältig einsetzbar

Strategisches Marketing

  • Produktentwicklung, Designpassung
  • Markenpositionierung, Portfolio
  • CRM, Distribution und Vertrieb
  • Fundraising

Neukundengewinnung

  • Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung
  • Optimierung der Werbewege und Kundenansprache
  • Adress-Selektionen, Postwurf, Out of Home, Beilagenoptimierung

Kundenbindung

  • Milieu-spezifische Maßnahmen und Ansprache
  • Cross- und Up-Selling

Standort-/ Filialnetzplanung

  • Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet
  • Category Management, PoS-Marketing

Kommunikationsplanung

  • Botschafts- und Layoutgestaltung
  • Milieu-spezifische Reichweiten / Affinitäten

Die Sinus-Milieus in der Microgeographie können Sie für einen ausgewählten Kreis oder eine Gemeinde direkt hier bestellen:

Für größere Datenbestände erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Für die optimale Arbeit mit den Sinus-Milieus empfehlen wir den Bezug eines unserer Infopakete.

Ihre Ansprechpartner*innen
bei unseren Partnern

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Michael Bauer Micromarketing GmbH:
Sabine Ahlemeier, Managing Director
E-Mail: s.ahlemeier@mb-micromarketing.de
Telefon: +49 160 92090941
www.mb-micromarketing.de

Claudia Rasche, Sales Director
E-Mail: c.rasche@mb-micromarketing.de
Telefon: + 49 151 51675246
www.mb-micromarketing.de

Ihr Ansprechpartner in der Schweiz:
Guiseppe Altieri, Key Account Manager
KünzlerBachmann Direct Marketing AG
E-Mail: g.altieri@kbdirect.ch
Telefon: +41 71 3140421

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.