
Greenpeace-Studie: Demokratie hoch geschätzt – doch Vertrauen und Engagement ungleich verteilt
Repräsentative SINUS-Studie im Auftrag von Greenpeace: Nur ein Drittel der Bevölkerung ist überzeugt, dass Deutschland demokratisch regiert wird
Mit unserer Forschung und Beratung für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber sind wir seit über 40 Jahren nah dran an der Gesellschaft und allen relevanten Themen. Einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit finden Sie in unserem Media Center Archiv. Schauen Sie sich einfach um – wir sind uns sicher, dass Sie etwas Spannendes finden.
Repräsentative SINUS-Studie im Auftrag von Greenpeace: Nur ein Drittel der Bevölkerung ist überzeugt, dass Deutschland demokratisch regiert wird
Sinus-Milieus in der Immobilienwirtschaft
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: 48% der Jugendlichen sind zumindest einmal gegen HPV geimpft, weitere 9% planen die Immunisierung - 65% haben bereits von der Impfung gehört.
Die Teilnehmenden erfahren mehr darüber, wie sich Sinus-Milieus in die Tourismusforschung & -beratung integrieren lassen und wie man mit diesen Ergebnissen weiterarbeiten kann (inkl. Praxisbeispielen von Destinationen).
Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum als korporatives Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) feiern zu dürfen.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Knapp 80% der Jugendlichen in Deutschland haben eine Vorstellung davon, wie sich psychische Erkrankungen äußern können. 72% haben Kenntnis, was ihnen bei psychischen Belastungen helfen könnte.
Repräsentative SINUS-Studie im Auftrag von DOSB und Athleten Deutschland: Vielschichtige Erwartungen an gesellschaftliche Mehrwerte - Differenziertes Verständnis von Erfolg - Grundlegende Akzeptanzfaktoren: Starker Breitensport und Integrität
Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbunds e.V. und von Athleten Deutschland e.V. führte das SINUS-Institut 2024/25 eine Studie zur gesellschaftlichen Wahrnehmung und zum Nutzen des Leistungssports durch.
Wie gesellschaftliche Unterschiede sichtbar werden: Die Ausstellung verbindet soziologische Modelle (u.a. Sinus-Milieus) mit realen Alltagsgegenständen.
Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Silke Borgstedt Einblicke in die preisgekrönte Trend- und Zukunftsforschung des SINUS-Instituts.
Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Verbindung von Over The Counter (OTC)-Kaufdaten mit den Sinus-Milieus und wie dieses Wissen für die Zielgruppenarbeit genutzt werden kann.
Jetzt anmelden: Insights aus unserer Forschung im Lunchbreak-Format
Die Teilnehmenden erfahren kostenlos mehr über den Zusammenhang zwischen sozialem Milieu und Wahlentscheidung.
Im Fachmagazin planung&analyse zeigen wir anhand eines Projektbeispiels, wie die Analyse und Media-Aktivierung von Zielgruppen KI-gestützt in wenigen Klicks gelingt.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Junge Menschen in Deutschland beziehen ihre Gesundheitsinformationen vor allem über Youtube, TikTok und Wikipedia - Nachrichten- und Behördenseiten verlieren an Bedeutung.
Mit aktuellen Umfragedaten, umfassenden Profilen und anschaulichen Collagen wissen Sie genau, wie Ihre Zielgruppe Urlaub macht und was ihr dabei wichtig ist.
Wie groß sind aktuell die Sorgen um Demokratie und Frieden? Mit welchen Emotionen reagieren die Deutschen auf das Thema? Und wie wird die „Erinnerungskultur“ bewertet? Repräsentative Umfrage mit YouGov anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges (08.05.)
Wie steht es um die Live-Musikszene vor Ort? Während des Live Music Census hat SINUS mit Musikern und Besitzerinnen von Musik- und Kultur-Veranstaltungsstätten in Mannheim und Heidelberg gesprochen, um einen besseren Einblick in ihre Erfahrungen und Zukunftsperspektiven zu gewinnen.