
Interview: "Die gesellschaftliche Mitte wird zum Taktgeber des Wandels"
Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Silke Borgstedt Einblicke in die preisgekrönte Trend- und Zukunftsforschung des SINUS-Instituts.
Mit unserer Forschung und Beratung für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber sind wir seit über 40 Jahren nah dran an der Gesellschaft und allen relevanten Themen. Einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit finden Sie in unserem Media Center Archiv. Schauen Sie sich einfach um – wir sind uns sicher, dass Sie etwas Spannendes finden.
Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Silke Borgstedt Einblicke in die preisgekrönte Trend- und Zukunftsforschung des SINUS-Instituts.
Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Verbindung von Over The Counter (OTC)-Kaufdaten mit den Sinus-Milieus und wie dieses Wissen für die Zielgruppenarbeit genutzt werden kann.
Jetzt anmelden: Insights aus unserer Forschung im Lunchbreak-Format
Die Teilnehmenden erfahren kostenlos mehr über den Zusammenhang zwischen sozialem Milieu und Wahlentscheidung.
Im Fachmagazin planung&analyse zeigen wir anhand eines Projektbeispiels, wie die Analyse und Media-Aktivierung von Zielgruppen KI-gestützt in wenigen Klicks gelingt.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Junge Menschen in Deutschland beziehen ihre Gesundheitsinformationen vor allem über Youtube, TikTok und Wikipedia - Nachrichten- und Behördenseiten verlieren an Bedeutung.
Mit aktuellen Umfragedaten, umfassenden Profilen und anschaulichen Collagen wissen Sie genau, wie Ihre Zielgruppe Urlaub macht und was ihr dabei wichtig ist.
Wie groß sind aktuell die Sorgen um Demokratie und Frieden? Mit welchen Emotionen reagieren die Deutschen auf das Thema? Und wie wird die „Erinnerungskultur“ bewertet? Repräsentative Umfrage mit YouGov anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges (08.05.)
Wie steht es um die Live-Musikszene vor Ort? Während des Live Music Census hat SINUS mit Musikern und Besitzerinnen von Musik- und Kultur-Veranstaltungsstätten in Mannheim und Heidelberg gesprochen, um einen besseren Einblick in ihre Erfahrungen und Zukunftsperspektiven zu gewinnen.
Mit aktuellen Umfragedaten zum Mega-Trend Nachhaltigkeit sind Sie in der Lage, unterschiedliche Grundverständnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen in der Bevölkerung zu erkennen und wirksam mit den Sinus-Milieus zu arbeiten.
Künstliche Intelligenz trifft Zielgruppenforschung: KIRMES und SINUS-Institut veröffentlichen White Paper mit KI-Artists zum Klang der Sinus-Milieus®.
TOCii Award-Gewinner zeigen in einem Best Of-Web-Seminar, wie sie Megatrends identifizieren und Unternehmen dabei helfen, die Zukunft proaktiv zu gestalten.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag von UNICEF: Themen wie Kinderarmut, Schulen, mentale Gesundheit, Sicherheit und Zukunftschancen von Kindern weltweit haben für Jugendliche hohe Priorität - Zutrauen in nächste Bundesregierung ist gering
Wir zeigen: KI-gestützt von der Persona zur Mediaplanung und Aktivierung in weniger als 5 Minuten.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: 62% der Jugendlichen haben bereits Cyber-Mobbing-Erfahrung, davon waren 16% selbst Opfer.
Repräsentative SINUS-Studie im Auftrag von heimatwurzeln e.V.: Das Vertrauen in die Klimapolitik ist in bürgerlichen Milieus äußerst gering, Enttäuschung und Ärger herrschen vor.
Im Auftrag von heimatwurzeln e.V. hat das SINUS-Institut eine repräsentative Studie zu den Einstellungen der Deutschen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz und zu politischer Teilhabe durchgeführt.
Analyse von Bertelsmann Stiftung: Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 in den Sinus-Milieus zeigen politische Schwerpunktverschiebungen und zentrale Konfliktlinie in der Gesellschaft - und was das für das Parteiensystem bedeutet.