KI zwischen Hype und Sorge: SINUS-Insights und KI-Tools bei den innovAItion Days 2025

Mit KI erstellt

Bei den innovAItion days 2025 dreht sich vom 25.11. bis 02.12.2025 alles um Künstliche Intelligenz in Marktforschung, Unternehmensberatung und HR. Das Online-Festival wird veranstaltet von marktforschung.de, CONSULTING.de und PERSONALintern.de.

In zwei kostenlosen Veranstaltungen zeigt SINUS u.a.:

  • aktuelle Insights, was KI mit unserer Gesellschaft macht,
  • was dies für die Marktforschung und Unternehmensberatung bedeutet und
  • welchen Mehrwert SINUS-KI-Lösungen bringen.

Update zu den Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt - Keynote (27.11.2025 | 10 Uhr)

Der Siegeszug von KI ist ungebrochen. KI-Modelle werden mit jedem Release besser und genauer, immer mehr Aufgaben in der Marktforschung und im Consulting können durch künstliche Intelligenz übernommen werden. Dazu kommt die schwierige wirtschaftliche Situation in Deutschland und vielen anderen Ländern weltweit.

Wir möchten in dieser Diskussionsrunde darüber sprechen, was sich in den Branchen Marktforschung und Consulting seit Ende 2022 bereits durch den Einzug von KI verändert hat. Dabei stehen unter anderem folgende Dimensionen im Vordergrund:

  • Effekte auf das eigene Business-Modell und die Branche
  • Effekte auf das Team
  • Effekte auf die tägliche Arbeit und das Leben an sich
  • Wie geht es weiter?

Folgende Experten diskutieren unter der Moderation von Holger Geißler, marktforschung.de/CONSULTING.de:

  • Katja Birke, CEO des Marktforschungsinstituts Produkt + Markt
  • Jan Hecht, Director Research & Consulting bei SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
  • Und weitere

Termin: Donnerstag, 27. November 2025, 10:00 - 10:50 Uhr

KI zwischen Hype und Sorge: Sinus-Milieu-Insights und KI-Tools für Forschung & Beratung - Web-Seminar (02.12. | 14 Uhr)

Künstliche Intelligenz ist längst Realität in Deutschland - und verändert Menschen und Märkte. Doch während manche KI begeistert nutzen, reagieren andere mit Unsicherheit oder Ablehnung. Was sagt das über unsere Gesellschaft aus – und was bedeutet das für Marktforschung, HR und Beratung?

In der Forschung des SINUS-Instituts zeigt sich: Zwischen Euphorie und Skepsis verlaufen die Bruchlinien quer durch die Gesellschaft. Entscheidend sind dabei weniger Alter, Einkommen oder Bildung – sondern vor allem Werte und Lebensstile (Sinus-Milieus).

Doch KI verändert nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Forschung und Beratung selbst. Im zweiten Teil des Webinars geben wir Einblicke in KI-gestützte Tools, mit denen SINUS heute Einstellungen und Verhalten analysiert, Inhalte strukturiert und Zielgruppen neu denkt.

Das nehmen Sie mit:

  • Klarheit darüber, wer KI nutzt, meidet oder fürchtet – und warum
  • Verstehen, wie Werte und Lebensstile über den Umgang mit KI entscheiden
  • Inspiration, wie SINUS-KI-Tools Ihnen helfen, schneller relevante Zielgruppen-Insights zu gewinnen

Ein kompakter Impuls für alle, die den gesellschaftlichen Wandel verstehen und methodisch nutzen wollen.

Termin: Dienstag, 02. Dezember 2025, 14:00 - 14:30 Uhr

Ihre Referenten:

* über marktforschung.de

Die Veranstaltungen finden über Zoom statt. Nach Ihrer kostenlosen Anmeldung bei marktforschung.de erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.

Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.