Sinus-Milieus in den
YouGov Shopper Panels

Milieuspezifische Analysen des aktuellen Verbraucherverhaltens

Das SINUS-Institut und YouGov Shopper haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um das Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung in verschiedenen Märkten präzise und differenziert abbilden zu können. Hierfür ist das Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus in folgende YouGov Shopper Panel-Bereiche integriert worden: FMCG, Non-Food, Entertainment, Travel & Mobility, Health und Charity. Seit März 2025 sind milieuspezifische Analysen des faktischen Kauf- und Nutzungsverhaltens der deutschen Privathaushalte möglich.

Übersicht der Bereiche YouGov Shopper inkl. Sinus-Milieus®

FMCG
Schnelllebige Konsumgüter für den gesamten Haushalt & persönlichen Bedarf, wie z.B. Grundnahrungsmittel, Frischeprodukte, Süßwaren, Getränke, Kosmetik, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, usw.

Non-Food
Langlebige Gebrauchsgüter, wie z.B. Fashion & Lifestyle, Freizeit & Gesundheit, DIY & Garten, Büro & Medien/Bücher, Elektro & Technik/IT, Einrichten & Wohnen

Media & Entertainment
Kino, HomeVideo, Streaming, Games (inkl. Mobiles Gaming), Musik, Hörbücher, Bücher

Travel & Mobility
Fahrten & Reisen, z.B. Privat- und Urlaubsreisen, Tagesreisen, Ein- und mehrtätige Geschäftsreisen, Pendlerfahrten

Health
Medizinische Präparate & Gesundheitsprodukte zur Selbstmedikation oder auf Verordnung

Charity
Spendenverhalten von privaten deutschen Verbrauchern

Das bietet Unternehmen und Institutionen eine einzigartige Grundlage für:

  • Gezielte Produktentwicklungen: Anpassung an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen
  • Effiziente Kommunikationsstrategien: Optimierung der Ansprache spezifischer Milieus
  • Fundierte Entscheidungen: Evidenzbasierte Maßnahmen im dynamischen Marktumfeld

Folgende Milieu-basierten Lösungen können nun über YouGov Shopper bezogen werden:

  • Zielgruppen verstehen: Wir zeigen auf, wie sich Ihre Käufergruppen (z.B. ihrer Kategorien, Marken, Heavy Buyer, …) auf alle 10 Sinus-Milieus verteilen und welche Fokus-Milieus sie habe, z.B. im Vergleich zum Wettbewerb.
  • Neue Potenziale entdecken: Wir identifizieren und quantifizieren die Käufer mit dem höchsten Potenzial für Ihre Marken oder Neuprodukte. Dabei können wir die Kern-Zielgruppe nach den relevanten Sinus-Milieus beschreiben und Ihnen somit helfen Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen.

Workshops und maßgeschneiderte Strategien

Darüber hinaus bieten YouGov Shopper und SINUS auch gemeinsame Workshops an, die Unternehmen helfen, Konsumverhalten, Einstellungen und Werthaltungen ihrer Zielgruppen besser zu verstehen. Auf diesen Insights aufbauend können Kommunikationsstrategien entwickelt werden, die optimal auf die Bedürfnisse der anvisierten Milieus zugeschnitten sind.

Stimmen zur Kooperation

Die Integration der Sinus-Milieus in unsere Plattform bietet der Industrie und dem Handel einzigartige Einblicke, um den sozio-ökonomischen Wandel zu verstehen und gezielt auf Verbraucherbedürfnisse einzugehen.
Dr. Robert Kecskes, Insights Director, YouGov Shopper Intelligence
Die Symbiose unserer Sinus-Milieus mit den Data-Science-Kapazitäten von YouGov Shopper Intelligence erlaubt es, tiefere Einblicke in Konsumdynamiken zu bieten. Dadurch unterstützen wir Unternehmen bei strategischen Entscheidungen.
Jan Hecht, Director Research & Consulting, SINUS-Institut

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