Das SINUS-Institut und YouGov Shopper haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um das Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung in verschiedenen Märkten präzise und differenziert abbilden zu können. Hierfür ist das Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus in folgende YouGov Shopper Panel-Bereiche integriert worden: FMCG, Non-Food, Entertainment, Travel & Mobility, Health und Charity. Seit März 2025 sind milieuspezifische Analysen des faktischen Kauf- und Nutzungsverhaltens der deutschen Privathaushalte möglich.
FMCG
Schnelllebige Konsumgüter für den gesamten Haushalt & persönlichen Bedarf, wie z.B. Grundnahrungsmittel, Frischeprodukte, Süßwaren, Getränke, Kosmetik, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, usw.
Non-Food
Langlebige Gebrauchsgüter, wie z.B. Fashion & Lifestyle, Freizeit & Gesundheit, DIY & Garten, Büro & Medien/Bücher, Elektro & Technik/IT, Einrichten & Wohnen
Media & Entertainment
Kino, HomeVideo, Streaming, Games (inkl. Mobiles Gaming), Musik, Hörbücher, Bücher
Travel & Mobility
Fahrten & Reisen, z.B. Privat- und Urlaubsreisen, Tagesreisen, Ein- und mehrtätige Geschäftsreisen, Pendlerfahrten
Health
Medizinische Präparate & Gesundheitsprodukte zur Selbstmedikation oder auf Verordnung
Charity
Spendenverhalten von privaten deutschen Verbrauchern
Das bietet Unternehmen und Institutionen eine einzigartige Grundlage für:
Folgende Milieu-basierten Lösungen können nun über YouGov Shopper bezogen werden:
Darüber hinaus bieten YouGov Shopper und SINUS auch gemeinsame Workshops an, die Unternehmen helfen, Konsumverhalten, Einstellungen und Werthaltungen ihrer Zielgruppen besser zu verstehen. Auf diesen Insights aufbauend können Kommunikationsstrategien entwickelt werden, die optimal auf die Bedürfnisse der anvisierten Milieus zugeschnitten sind.