
Monitor Fußverkehr
Die Studie „Monitor Fußverkehr 2024“ liefert erstmals eine fundierte empirische Grundlage zum Stimmungsbild und Verhalten der Bevölkerung in Deutschland hinsichtlich der Mobilität zu Fuß.
With our research and consulting for companies and public clients, SINUS has been close to society and all its relevant topics for more than 40 years.
In our Media Center Archive, you can find a comprehensive insight into our work . Just take a look around - we are sure you will find something exciting.
Die Studie „Monitor Fußverkehr 2024“ liefert erstmals eine fundierte empirische Grundlage zum Stimmungsbild und Verhalten der Bevölkerung in Deutschland hinsichtlich der Mobilität zu Fuß.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Nur 31% der Jugendlichen billigt der KI große Chancen zu. Ein Jahr zuvor hatten dies noch 41% gesagt. Stabil geblieben ist zudem mit 32% die Gruppe derer, die in der KI große Risiken entdecken.
67 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland können sich grundsätzlich vorstellen, Schmuck mit synthetischen Diamanten zu kaufen. Eine deutliche Mehrheit hält dennoch natürliche Diamanten für „einzigartig wertvoll” und würde sie vorziehen. Chance für den Fachhandel: Die KonsumentInnen erwarten, dass der Juwelier natürliche Steine und Synthesen unterscheiden kann.
Die Teilnehmenden erfahren kostenlos mehr über die aktuelle Stimmungslage und Sorgenthemen in Deutschland und was dies für ihre strategische Zielgruppenarbeit bedeutet.
Zukunft ist kein Zufall - Basierend auf über 40 Jahren Empirie, beschreibt SINUS Menschen und ihr Mindset, erschließt Trends und zeigt deren Rückwirkung auf die Gesellschaft. Dadurch zeigt SINUS zukunftsweisende Entwicklungen für Auftraggeber fundiert auf.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Eigene Zukunft sieht große Mehrheit positiv, aber Blick auf Zukunft Deutschlands und der Welt trübt sich ein
Youth study for BARMER on future optimism and life satisfaction, cyberbullying, climate change & health and artificial intelligence - including time comparison with 2022 and 2021 studies
New co-operation combines social and target group research with efficient campaign planning on one platform.
Representative survey on current political mood in Germany: Who do Germans want as their chancellor and how do they rate the leader qualities of the leading candidates? How many Germans already know how they will vote and which information channels were particularly helpful in making this decision?
Valuable insights for a changing market landscape: For the first time, Sinus-Milieus® will be integrated into the solutions of YouGov Shopper Intelligence, formerly Consumer Panel Services (part of the GfK Group until 2023).
What do (future) parents know about the legal consequences of marriage, divorce or separation? Findings from a quantitative and qualitative survey of parents and people who want to have children, funded by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ).
Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2024! Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die Highlights des Jahres.
Die kostenlosen Web-Seminare sind ein einfacher und kompakter Einstieg in die Welt der Sinus-Milieus in der Schweiz und finden regelmäßig statt.
SINUS-Institut führte erneut eine repräsentative Studie zum Naturbewusstsein der Deutschen durch.
Every two years, the study series examines how people in Germany perceive nature, how they are committed to its conservation and how they assess current nature conservation policy issues. The 2023 study will focus on natural climate protection and the restoration of ecosystems.
Deutschland befindet sich mitten im Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft. Wie diese Transformation gelingen kann und welche Herausforderungen sich dabei stellen – diese Diskussion fasst ein Tagungsband des Bundeskanzleramtes nun zusammen. SINUS-Geschäftsführerin Dr. Silke Borgstedt beleuchtet in ihrem Beitrag milieuspezifische Perspektiven auf den gesellschaftlichen Wandel.
SINUS-Studie im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung zur Motivation von Kindern und Jugendlichen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: MINT-Fächer eher unbeliebter als andere. Schülerinnen und Schüler vermissen Alltagsbezug, Lehrkraft entscheidend für die Affinität zu einem Fach.
Representative survey on current political mood in Germany: Who are the current supporters of the parties? What potential do the parties have among the population? Which issues are important to voters and how are their priorities changing?