Reisen im Wandel: Neues Infopaket „Reisen“ 2025 jetzt verfügbar | Kostenloses Web-Seminar am 04.06.

Wie reisen die Menschen in Deutschland heute – und was bewegt sie dabei? Welche Zielgruppen bevorzugen welche Urlaubsarten? Welche unterschiedlichen Ansprüche stellen sie an Angebote, Komfort oder Erlebniswert?
Fundierte Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das aktualisierte SINUS-Infopaket „Reisen“. Es ist ab dem 04. Juni 2025 verfügbar und wird in einem kostenlosen Web-Seminar vorgestellt.
Orientierung im Zielgruppen-Dschungel – mit dem SINUS-Infopaket „Reisen“
Reisen ist nicht gleich Reisen – Bedürfnisse, Motive und Erwartungen von Urlauber*innen sind stark von Lebensstilen, Werten und sozialen Milieus geprägt. Wer touristische Angebote oder Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich gestalten will, braucht ein tiefes Verständnis für diese Unterschiede und muss die Alltagswelten der Menschen verstehen.
Das neue Infopaket „Reisen“ liefert genau dieses Zielgruppenwissen – auf Basis des bewährten Gesellschafts- und Zielgruppenmodells der Sinus-Milieus („Gruppen Gleichgesinnter“). Das Infopaket macht die Unterschiede zwischen den Sinus-Milieus sichtbar und bietet fundierte Grundlagen für eine zielgruppensensible Ansprache und Angebotsgestaltung entlang der gesamten Customer Journey.
Welche Inhalte bietet das Infopaket „Reisen“?
Fundierte Datenvielfalt – anschaulich aufbereitet
Das Paket enthält für jedes der zehn Sinus-Milieus umfangreiche Informationen in Tabellen, ansprechenden Infografiken und Milieucollagen:
- Kurzprofil
- Demographische Schwerpunkte
- Reisehäufigkeit und -dauer
- Urlaubsreisen 2024
- Kurzurlaubsreisen 2024
- Reiseziele
- Reiseverhalten (Qualitative Milieu-Expertise) (neu)
- Bildcollage Reisewelt/Urlaubsassoziationen
- Urlaubsmotive
- Urlaubsarten & Urlaubsangebote
- (Sehr) häufig ausgeübte Urlaubsaktivitäten
- Nachhaltigkeit und Reisen im Überblick (neu)
- Nachhaltiges Reisen: Umgesetzte Maßnahmen und bestehende Barrieren (neu)
- Informationsquellen
- Urlaubsplanung und -buchung
- Kommunikativer Zugang zum Thema Reisen (erweitert)
- Medien-Nutzung
Das Infopaket „Reisen“ greift auf repräsentative Umfrage-Daten zurück, wie der jährlichen Studie ReiseAnalyse. Weitere Daten stammen – bei allen unseren Infopaketen zu den Sinus-Milieus Deutschland – aus der Markt-Media-Studie best4planning 2024 II (über 30.000 Interviews) und Eigenforschungen des SINUS-Instituts (Online-Befragungen mit 2.000 Interviews).




Was ist neu im Infopaket „Reisen“?
Neu: Qualitative Reiseporträts & Empfehlungen für Kommunikation mit den Zielgruppen
- Erstmals enthält das Infopaket milieuspezifische qualitative Texte, die das Reiseverhalten und die Vorlieben der einzelnen Sinus-Milieus anschaulich beschreiben. Welche Erwartungen haben die Milieus an ihren Urlaub? Welche Motive stehen im Vordergrund – Erholung, Erlebnis, Bildung, Gemeinschaft? Und was bedeutet Reisen jeweils im Alltag, im Lebensstil, in der Lebensphase?
- Ergänzend dazu bietet das Infopaket Empfehlungen für den kommunikativen Zugang zu jedem Milieu. Hier wird aufgezeigt, welche Botschaften, Bildsprachen, Kanäle und Tonalitäten geeignet sind, um die einzelnen Zielgruppen wirksam zu erreichen – fundiert, praxisnah und leicht umsetzbar.
Wofür ist das Infopaket „Reisen“ geeignet?
- Zielgruppenverständnis vertiefen: Lernen Sie die Zielgruppen sowie deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Reisepräferenzen und -verhalten detailliert kennen.
- Angebote und Kampagnen an Zielgruppen ausrichten: Nutzen Sie das Wissen über die spezifischen Motivationen und Barrieren beim Reisen, um maßgeschneiderte Kommunikation und Produkte zu entwickeln, die Ihre Zielgruppen ansprechen.
Das Infopaket "Reisen" richtet sich an Fachleute, die im Tourismus mit Zielgruppen arbeiten. Das Infopaket ist ideal u.a. für Tourismusmarketing, Produkt- und Markenstrategie, Angebotsentwicklung, Destinationsmanagement oder Nachhaltigkeitskommunikation.
Mit den SINUS-Infopaketen sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Markenführung, Bürgerkommunikation oder Nachhaltigkeitsstrategie. Diese Einblicke unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen und auf deren Bedürfnisse optimal einzugehen - und sie zeigen auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.
Das neue Infopaket „Reisen“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.
Kostenloses Web-Seminar - mit Unterstützung von Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR)
Erhalten Sie in einem kompakten Web-Seminar am Mittwoch, 04. Juni 2025, 11:00 bis 12:00 Uhr einen Überblick über das neue Infopaket „Reisen“.
Die Veranstaltung stellt die neuen Inhalte und Möglichkeiten des Pakets vor. In einer anschließenden Q&A-Runde haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an das SINUS-Team zu richten.
Ihre Referent*innen sind:
- Bente Grimm (Leiterin Reiseanalyse-Module, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) und New Insights for Tourism (NIT))
- Leonie Regen (Research & Consulting, SINUS-Institut)
Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.
SINUS Infoportal
Alle Infopakete werden über das SINUS Infoportal digital zur Verfügung gestellt.
Ab einem Bestellwert von 3.950 Euro in den letzten 3 Kalenderjahren bieten wir einen Premium-Zugang zum SINUS Infoportal mit folgenden Vorteilen an:
- Bereitstellung von SINUS-Booklets, Webinar-Aufzeichnungen und weitere Exklusiv-Informationen
- Vergünstigter Zugang zu unserer Video-Tutorial-Reihe: Die Sinus-Milieus in Deutschland
- Sinus-Milieus können individuell zusammengestellt werden, auch paket- und jahrübergreifend