Das SINUS-Institut wünscht frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2026!
Das gesamte SINUS-Team bedankt sich herzlich für ein inspirierendes Jahr 2025 mit tollen Forschungsfragen.
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Partnern durften wir wieder spannende Projekte realisieren, neue Perspektiven entdecken und innovative Antworten auf gesellschaftliche Fragen finden. Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns mit kreativen Inputs, konstruktiven Diskussionen und wertvollen Anregungen begleitet haben.
Was uns dabei antreibt: Unsere Sinus-Milieus (oder liebevoll „Kartoffeln“ genannt) haben auch dieses Jahr geholfen, konkrete Antworten auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu finden – und damit echte Mehrwerte für Unternehmen und Institutionen zu schaffen.
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die Highlights des Jahres 2025:
Studien 2025 - KI, Jugend, Unabhängigkeit, Bundestagswahl, Musik
Es gibt kaum einen Themenbereich, den SINUS noch nicht erforscht hat. Manche Themen wecken unsere forscherische Neugierde besonders. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an veröffentlichten Studien von 2025.
Jugendforschung
Unseren Schwerpunkt Jugendforschung haben wir 2025 noch weiter vertieft.
Die Jugendstudie im Auftrag der BARMER erforschte unter anderem Mediennutzung und Sorgen der Jugendlichen und die Haltung zu HPV-Impfung oder Künstlicher Intelligenz.
Für die UNICEF untersuchten wir, wie Jugendliche in die Zukunft blicken und was sie dabei umtreibt.
Gemeinsam mit der ADAC-Stiftung sind wir der Frage nachgegangen, welche Haltungen die Jugend im Bereich der Mobilität prägen.
Ökonomische Eigenständigkeit
Eine neue SINUS-Studie, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, beschäftigte sich mit der Fähigkeit von Frauen und Männern, den eigenen Lebensunterhalt dauerhaft und unabhängig selbst zu sichern. Der Wunsch ist groß, aber oft nicht zu realisieren.
Bundestagswahl 2025: Zwischen Polarisierung und Brückenschlag
In einer Nachwahlanalyse der Bertelsmann Stiftung haben wir die parteispezifischen Schwerpunkte in den Sinus-Milieus gemessen und mit 2021 verglichen. Dabei zeigten sich zum Teil deutliche Verschiebungen. Das Wahlergebnis legt eine Konfliktlinie in der Gesellschaft mit drei Milieu-Segmenten offen.
Ausstellungseröffnung "Milieudinge"
Scheinbar banale Alltagsobjekte erzählen Geschichten über soziale Herkunft, Ungleichheit und Status - das macht die aktuelle Ausstellung „Milieudinge – Von Klasse und Geschmack“ im Museum der Dinge in Berlin deutlich. Wir durften Wohnbilder, Studienergebnisse und die microgeographische Verteilung der Sinus-Milieus einbringen. Noch bis 2. März 2026 zu sehen!
Forschung mit und über Künstliche Intelligenz
- KI-gestützte Zielgruppenanalyse: Dank unserer Kooperation mit mit ERASON können Zielgruppen in AIlon in unter zehn Minuten mittels Freitext angelegt, in den Sinus-Milieus verortet und in zahlreichen Plattformen getargetet werden.
- Artificial Brand Artists: Gemeinsam mit KIRMES entwickelten wir zehn Artificial Brand Artists (ABAs) – virtuelle Künstlerpersönlichkeiten, die klanglich exakt auf die jeweiligen Sinus-Milieus abgestimmt sind.
- Was macht KI mit der Gesellschaft: Details zu unserer Forschung erfahren Sie in unserem aktuellen KI-Booklet - bis Jahresende als kostenlose Draufgabe zu jedem Infopaket.
Noch bis Jahresende: Kostenloses KI-Booklet zu jeder Infopakete-Bestellung
Die umfassende Aktualisierung der beliebten Infopakete "TRIO" ist abgeschlossen. Die Pakete „Basis“, „Medien & Kommunikation“ und „Konsum & Handel“ bieten Ihnen aktuelle, tiefgehende Einblicke in die Sinus-Milieus und wurden sowohl inhaltlich als auch visuell grundlegend überarbeitet.
Im Mittelpunkt steht eine kompakte und praxisorientierte Darstellung der Milieus, die Anwendern einen schnellen und präzisen Überblick ermöglicht.
Bis Jahresende gibt es das kostenlose KI-Booklet als Draufgabe.
OpenMusE landet beim Linecheck: Ein klangvolles Finale
Open Music Europe (OpenMusE), ein von der EU gefördertes Horizon-Europe-Projekt zur Förderung transparenter, fairer und nachhaltiger Musikökosysteme (finanziert durch die Europäische Union unter der Fördernummer 101095295), schloss seine Arbeit beim Linecheck Festival in Mailand ab. Dort präsentierte das Konsortium seine Ergebnisse vor der Musikindustrie und vernetzte sich mit Partnern. SINUS leitete das Konsortium während der dreijährigen Projektphase.
OpenMusE vereinte Expertise aus Musik und Forschung aus 11 EU-Ländern sowie der Ukraine und entwickelte auf Basis von Open Science verschiedene frei zugängliche Tools wie interaktive Daten-Dashboards, Datenräume, Podcasts, Video-Interviews sowie diverse Publikationen, die neue Erkenntnisse liefern, und offene, datengestützte Musikstrukturen in Europa fördern sollen.
Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen des OpenMusE-Projekts und über die Abschlussveranstaltung beim Linecheck 2025.
Sinus-Milieus in den YouGov Shopper-Panels
Seit Februar 2025 sind die Sinus-Milieus in die Panels von YouGov Shopper Intelligence (ehemals Consumer Panel Services und bis 2023 Teil der GfK-Gruppe) integriert, um eine präzise und differenzierte Analyse des Konsumverhaltens zu ermöglichen. Konkret umfasst die Integration aktuell folgende Panels: DE YouGov FMCG Haushalts- und Individualpanel, Mobility und Move, Total Shopper sowie Media & Entertainment. Außerdem sind die Sinus-Milieus seit November auch im österreichischen Shopper Panel verfügbar.
Damit treffen die Sinus-Milieus auf datenbasierte Konsumforschung.
SINUS erhält TOCii Award für Trend- und Zukunftsforschung
Für seine herausragende Trend- und Zukunftsforschung erhält das SINUS-Institut den TOCii-Award des Branchenportals marktforschung.de. Eine neutrale Expertenjury zeichnete die Top in Class-Anbieter aus dem D-A-CH-Raum in fünf Feldern der Insights Industry aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Branchenmesse succeet 2025 statt.
Ein weiteres Branchenhighlight war der Jahreskongress des BVM (Berufsverband Deutscher- Markt und Sozialforscher e.V.). In ihrer Keynote ging SINUS-Geschäftsführerin Dr. Silke Borgstedt der Frage nach, was gute Marktforschung im KI-Zeitalter und in Zukunft können muss. Marktforschung muss künftig "4 E" leisten - Explore, Enrich, Envision und Emergize. Was sich hinter diesen "4 E" konkret verbirgt sowie weitere Perspektiven, hat marktforschung.de in einer Kongressnachlese zusammengefasst.
SINUS in den Medien
Auch unsere Pressemitteilungen des Jahres 2025 bedienen ein breites Themenspektrum. Wir haben uns unter anderem mit Kanzler-Präferenzen, synthetischen Diamanten, Krieg & Frieden und Black Friday befasst.
Daneben sind wir für zahlreiche Interviews und Podcasts bereitgestanden, etwa zu einer Nachwahlanalyse der Bundestagswahl, Klimaschutz, Optimismus, Wehrpflicht, Nostalgie, Mode, Stimmung in Deutschland oder Rechtsextremismus.
Außerdem haben wir gemeinsam mit dem dwif aufgezeigt, wie sich Sinus-Milieus in die Tourismusforschung integrieren lassen. Die Nachschau gibt es hier.
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Auch im nächsten Jahr 2026 gehen wir mit viel Neugier und Forschergeist an den Start! Wir freuen uns darauf, gemeinsam die gesellschaftlichen Entwicklungen weltweit weiter zu erforschen.
Nun aber: Zeit für Erholung, Besinnung und schöne Momente! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Feiertage, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und einen wunderbaren Start ins neue Jahr.
Lassen Sie uns neugierig bleiben!