Manfred Tautscher

Manfred Tautscher
Managing Director

Manfred Tautscher is our boss but not bossy. He has known the market and social research industry inside out for over 30 years, always in the role of a self-made man, innovator and boundary-pusher (in the positive sense). He has been with SINUS since 2009 and has never missed a team meeting.

Manfred Tautscher began his professional career in 1987 with the founding of the market research institute INTEGRAL. There he did pioneering methodological work by driving the development and introduction of the innovative survey system BLIP (Barcode Lightweight Interview Package), which made INTEGRAL one of the first institutes in Europe able to conduct both CATI and CAPI surveys nationwide. At a time when people were still “googling” via Altavista, he was already intensively involved in internet research: As early as 1996, he introduced AIM (Austrian Internet Monitor), which to this day provides a representative overview of the use and development of the internet and other new communication technologies.

From 2003 to the beginning of 2009, Manfred Tautscher was Managing Director of Millward Brown Germany, with responsibility for the DACH region. He then turned his back on corporate work and shaped SINUS into a leading boutique institute.

His specialties are international customer segmentation, customer satisfaction, branding, brand values and communication, digital research.

In his free time, he likes to swim quiet laps in the pool in the morning and swing his golf club on weekends. In the evening, he likes to take a bottle of wine from his collection, for which he has many admirers and enviers within the Institute, to share with friends or colleagues

Manfred Tautscher – Managing Director

Want to get in touch and learn more?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Sorry, login failed. Please check your username and password.

Manfred Tautscher
Geschäftsführender Gesellschafter

Manfred Tautscher ist unser Boss, aber nicht bossy. Er kennt die Markt- und Sozialforschungsbranche seit über 30 Jahren aus dem Effeff und war schon immer ein Selfmade-Man, Erneuerer und Grenzenüberschreiter. Er ist seit 2009 bei SINUS und hat noch nie ein Team-Meeting verpasst.

Manfred Tautscher begann seine berufliche Karriere 1987 mit der Gründung des Marktforschungsinstituts INTEGRAL. Dort hat er methodische Pionierarbeit geleistet, indem er die Entwicklung und Einführung des innovativen Befragungssystems BLIP (Barcode Lightweight Interview Package) vorangetrieben hat, das INTEGRAL zu einem der ersten Institute in Europa machte, das sowohl CATI- als auch CAPI-Befragungen flächendeckend durchführen konnte. Zu einer Zeit, als noch über Altavista „gegoogelt“ wurde, beschäftigte er sich bereits intensiv mit der Internet-Forschung: Bereits 1996 hat er den AIM (Austrian Internet-Monitor) eingeführt, der bis heute einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklung des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien gibt.

Von 2003 bis Anfang 2009 war Manfred Tautscher Geschäftsführer von Millward Brown Germany mit DACH-Verantwortung. Danach hat er der Konzernarbeit den Rücken gekehrt und SINUS zu einem führenden Boutique-Institut geformt.

Seine Spezialgebiete sind internationale Kundensegmentierung, Kundenzufriedenheit, Branding, Markenwerte und Kommunikation, Digitalforschung.

In seiner Freizeit zieht er morgens am liebsten ruhige Bahnen im Pool und schwingt am Wochenende leidenschaftlich den Golfschläger. Am Abend gönnt er sich mit Freund*innen bzw. Kolleg*innen gerne eine Flasche Wein aus seiner Sammlung, für die er institutsintern viele Bewunderer und Neider hat.

Manfred Tautscher – Geschäftsführender Gesellschafter

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.