Milieu-Infopakete

In unseren Infopaketen haben wir Ihnen die wichtigsten Daten zu den Sinus-Milieus allgemein und zu Spezialthemen wie Energie, Finanzen u.a. aufbereitet.

MIND-Studie

Wie ticken die asiatischen Verbraucher? Die erste pan-asiatische Milieustudie in 11 Ländern

Forschung zur Kundenzufriedenheit

SINUS:INTEGRAL baut seine Kompetenz im Bereich Kundenzufriedenheit aus, mit einer neuen Abteilung unter der Leitung von Martin Mayr und Manfred Tautscher.

In 5 Schritten zu Ihrer Marketingstrategie in Asien

Zielgruppen- und Konsumentenstudie in Asien

Zum Thema

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Entwickeln Sie Ihre APAC Strategie mit Hilfe der Zielgruppen- und Konsumentenstudie Asien “ASIAN MIND STUDY” (veröffentlicht 2017)

Insgesamt wurden 9.600 Menschen zwischen 15-70 Jahren in 11 Ländern befragt

In 5 Schritten entwickeln und untermauern Sie Ihre Asien-Marketingstrategie:

  1. Wer und wie groß ist meine Zielgruppe?
  2. Wo ist meine Marktpositionierung mit höchstem Potential?
  3. Welche Treiber helfen, um meine Marke bei Zielgruppen zu aktivieren?
  4. Wie soll ich meine Zielgruppe mit meiner Botschaft ansprechen?
  5. Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe?

Die regionale Studie umfasst für jedes der 11 Länder einen detailierten Bericht mit…

  • Gesamtmarktbeschreibungen und -Profilen
  • Zielgruppen-Profilen und –Beschreibungen
  • Zielgruppen Lifestyle Collagen
  • Branchenspezifische Treiberanalysen nach Zielgruppen
  • Trendanalysen
  • Und vieles mehr als Basis für lokale und regionale Marketingstrategien

1. Zielgruppen finden und ganzheitlich verstehen

Zum Thema 1. Zielgruppen finden und ganzheitlich verstehen

Die Studie liefert Informationen zu:

  • Konsumgewohnheiten und Freizeitinteressen
  • Produktbesitz
  • Ausgabepräferenzen für Produktkategorien (von Apparell bis Travel)
  • Größe von Zielgruppen (Sinus-Meta-Milieus®)

Durch die Verknüpfung mit den Sinus-Meta-Milieus erhalten Sie Daten über den Gesamtmarkt und zugleich eine Analyse, welche Zielgruppe für Ihr Produkt bzw. Marke am besten geeignet ist.

Damit können Sie valide Hypothesen bilden hinsichtlich

  • Marktgrößen und Potenzial
  • ihrer strategischen Zielgruppen
  • Marken und Brand-Fit zur Zielgruppe
  • Consumer Brand-Value Matrix
  • Consumer Lifestyle Fit zu Ihrer Marke

2. Marktpotentiale entdecken und sich positionieren

Zum Thema 2. Marktpotentiale entdecken und sich positionieren

Die Studie liefert Informationen zu:

  • Brand KPI´s (Consideration, Awareness) für mehr als 100 Marken (nach Branchen)
  • Insights zu Consumer Attitudes und Preferences (nach Branchen)
  • Bedeutung des Herstellungsort z.B. von “made in Germany” (nach Branchen)
  • Consumer Positioning-Maps und Matrizen

In Verbindung mit ihrem individuellen Marktumfeld und Business-Expertise, können. Sie diese Insights für eine validierte Positionierung Ihres Produktes oder Ihrer Marke nutzen.

Damit können Sie valide Hypothesen bilden hinsichtlich

  • Markt- und Zielgruppen-Nischen (White Space)
  • Competitors Landscape (Gegenpositionierung)
  • Strategischem Fahrplan zur gewünschten Positionierung

3. Zielgruppen für seine Marke aktivieren

Zum Thema 3. Zielgruppen für seine Marke aktivieren

Die Studie liefert für bestimmte Branchen spezifische Informationen zu:

  • Consumer Profiles
  • Branchen-Treiber
  • Einkaufspräferenzen und Einkaufsverhalten

Die Branchen mit besonderen Analysen umfassen

  • Automotive & Mobility
  • Banking
  • Cosmetics
  • Digital
  • Fashion
  • Luxus
  • Pharma 
  • Telekommunikation 
  • Tourismus
  • Wellness & Beauty

Damit können Sie valide Hypothesen bilden hinsichtlich

  • relevanter Produkt- und Dienstleistungs-Strukturierung
  • zu priorisierenden Product Benefits
  • verbessertem Product-Market Fit
  • attraktiver Angebots-Strukturierung
  • relvanten Markenattributen

4. Mit der richtigen Tonalität und Botschaft kommunizieren

Zum Thema 4. Mit der richtigen Tonalität und Botschaft kommunizieren

Die Studie liefert tiefgehende Analysen und Visualisierungen von:

  • soziokulturellen Trends (Zielgruppen-basierte Profile)
  • Lifestyle Collagen zu jeder Zielgruppe
  • Einstellungen zu gesellschaftspolitischen Themen 

In Verbindung mit jeweiligen Produktkategorien und Kommunikationskanälen, helfen diese Insights die Markenbotschaften und Produktversprechen ganzheitlich relevant zu gestalten und vor allem im Ton richtig zu treffen.

Damit können Sie valide Hypothesen bilden hinsichtlich

  • emotionaler Treiber bei der Zielgruppe
  • relevanter Ästhetik 
  • Tonalität der Botschaft (Marke, Werbung, etc.)
  • relevanter Themen, die Aufmerksamkeit erregen

5. Die Zielgruppe im richtigen Kanal erreichen

Zum Thema 5. Die Zielgruppe im richtigen Kanal erreichen

Speziell für den in APAC wichtigen digitalen Kanal gibt es Insights zu:

  • Digital Lifestyle der Zielgruppen 
  • Onlinenutzungsverhalten und Einstellung zu Digital
  • Social Media Trends
  • Treiber im E-Commerce
  • Digital Consumer Profiles

Dank der Zuweisung nach den Sinus-Meta-Milieus lässt sich nun der Kreis Ihrer Marketingstrategie auch im digitalen Kommunikations- und Vertriebskanal schließen.

Damit können Sie valide Hypothesen bilden hinsichtlich

  • Online Zielgruppenstrategie
  • Social Media Strategie
  • E-Commerce Opportunities und Treiber

Weitere Infos

Sie haben Interesse an der MIND-Studie oder haben weitere Fragen? 

Ihre Ansprechpartner für die MIND-Studie: 

MANFRED TAUTSCHER
Geschäftsführer
E-Mail: manfred.tautscher(at)sinus-institut.de

MATTHIAS ARNOLD
Associate Director Research & Consulting
Telefon: +49 6221 8089-87
E-Mail: matthias.arnold(at)sinus-institut.de

Nadine Laufer
Research & Consulting
Telefon: +49 6221 8089-59
E-Mail: nadine.laufer(at)sinus-institut.de