SurveyHarmonies

Case Study:
SurveyHarmonies

Best Practice-Umfrageinstrumente für die Musikindustrie

Herausforderung

Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) und kleine gemeinnützige Organisationen sind für das europäische Musik-Ökosystem von entscheidender Bedeutung. Angesichts der ständigen technologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen ist es für diese kleinen Akteure wichtig, Zugang zu verlässlichen Daten über Musikkonsum und -produktion zu haben, allerdings fehlt es den meisten an Marktforschungskompetenz. Öffentliche Daten, wie die von Eurostat und Eurobarometer erhobenen, könnten dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, doch erfordert der Zugang dazu technisches Fachwissen.

Lösung

SurveyHarmonies ist eine Lösung, die sich am „Suvey Recycling“ orientiert, d. h. an der Verwendung von Variablen und Fragen aus früheren Umfragen, die sich bewährt haben. Diese Lösung baut auf der früheren Arbeit des SINUS-Instituts mit CEEMID auf, bei der die Wiederverwendung von Umfragen zur Verbesserung der Datenqualität bei früheren Musikumfragen in Mitteleuropa eingesetzt wurde. SurveyHarmonies erstellte eine "Datenbank" von Best-Practice-Fragen zu Musikkonsum und -produktion, entwickelte eine App, mit der diese Fragen in DIY-Umfragetools importiert werden können, und integrierte Umfrageergebnisse mit Hilfe von R in Open Data.

Das SurveyHarmonies-Projekt wurde im Rahmen des MusicAIRE-Programms der Europäischen Kommission finanziert.

Resultat

Zwischen August 2022 und Mai 2023 arbeitete SINUS mit dem CEEMID-Gründungspartner Reprex zusammen, um das SurveyHarmonies-Toolkit zu entwickeln, es mit Akteuren der Musikindustrie in vier Ländern zu testen und es auf der internationalen Konferenz der European Survey Research Association 2023 zu präsentieren. Die Projektergebnisse, die von der Europäischen Kommission mit einer Punktzahl von 90/100 bewertet wurden, werden derzeit im Rahmen des von SINUS koordinierten Horizon Europe-Projekts OpenMusE überarbeitet.

Das sagt der Projektmanager

Als Musikwissenschaftler sind wir uns der Herausforderungen bewusst, mit denen KKMU im Musikbereich konfrontiert sind, und wollen ihnen helfen, sich auf dem sich verändernden Markt zurechtzufinden. SurveyHarmonies wird das Spielfeld der Marktforschung für kleine Akteure in der Musikbranche ebnen und neue Best Practices für die gesamte Kreativ- und Kulturindustrie schaffen.
Dr. James Edwards, Senior Research & Consulting, SINUS-Institut

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.