Milieu-Infopakete

In unseren Infopaketen haben wir Ihnen die wichtigsten Daten zu den Sinus-Milieus allgemein und zu Spezialthemen wie Energie, Finanzen u.a. aufbereitet.

MIND-Studie

Wie ticken die asiatischen Verbraucher? Die erste pan-asiatische Milieustudie in 11 Ländern

Forschung zur Kundenzufriedenheit

SINUS:INTEGRAL baut seine Kompetenz im Bereich Kundenzufriedenheit aus, mit einer neuen Abteilung unter der Leitung von Martin Mayr und Manfred Tautscher.

Pan-Asian MIND-Studie

Info-Video MIND

1. Was ist die MIND-Studie?

Zum Thema 1. Was ist die MIND-Studie?
Zum Thema 1. Was ist die MIND-Studie?

Über 60% der gesamten Weltbevölkerung leben in Asien. 525 Millionen Menschen in APAC gehören inzwischen zur konsumorientierten Mittelschicht. Wie entwickeln sich vor diesem Hintergrund die Werte und Konsumgewohnheiten der Menschen?

Mit dieser Frage hat sich das SINUS-Institut aus Heidelberg intensiv auseinandergesetzt und in Kooperation mit ACORN Asia insgesamt 9.460 Personen aus 11 asiatischen Ländern befragt: China, Japan, Süd-Korea, Hong Kong, Taiwan, Vietnam, Thailand, Philippinen, Malaysia, Singapur, Indonesien.

Basis der Analyse ist das transnationale Zielgruppenmodell der Sinus-Meta-Milieus®, das ganzheitlich und länderübergreifend vergleichbar die Lebenswelten, Lifestyles, Konsum- und Medienpräferenzen der Verbraucher beschreibt.

Die MIND-Studie basiert auf vier Säulen:

  • Me: Wie ticken asiatische Konsumenten wirklich? 
  • Influence: Was sind soziokulturelle Trends? Welche sozialen Themen sind in Asien präsent? 
  • Now: Wie wird der digitale Lifestyle in Asien gelebt?
  • Demand: Welche Konsumpräferenzen existieren in den Märkten Luxus & Mode, Banken & Finanzen, Gesundheit & Schönheitspflege, Telekommunikation und Digitalisierung sowie Reisen und Mobilität?

2. Was sind Ergebnisse?

Zum Thema 2. Was sind Ergebnisse?
Zum Thema 2. Was sind Ergebnisse?

Grundsätzlich sind lassen sich die 11 untersuchten Länder in zwei Kategorien einteilen: Etablished Markets und Emerging Markets. Dementsprechend finden sich auch zwei verschiedene Sinus-Meta-Milieus®.

Die Sinus‐Meta‐Milieus® gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Mit diesem Ansatz kann man die Lebenswelten der Menschen gleichsam „von innen heraus“ verstehen, und man erfährt, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Darüber hinaus haben wir beispielsweise herausgefunden, dass asiatische Konsumenten kaum Produkte aus ihren jeweiligen Nachbarländern kaufen. Westliche und deutsche Produkte werden hingegen sehr geschätzt. Das ist DIE Chance „Made in Germany“ noch bekannter zu machen.

Weiterhin haben wir Konsumpräferenzen in den Märkten Luxus & Mode, Banken & Finanzen, Gesundheit & Schönheitspflege, Telekommunikation und Digitalisierung sowie Reisen und Mobilität untersucht. 

Haben Sie Interesse an den Ergebnissen?

Ihre Ansprechpartner zur MIND-Studie sind Manfred Tautscher (Geschäftsführer SINUS-Institut, manfred.tautscher(at)sinus-institut.de) und Matthias Arnold (Senior Research & Consulting, matthias.arnold(at)sinus-institut.de).

3. Wer hat die MIND-Studie durchgeführt?

Die MIND-Studie wurde gemeinsam vom SINUS-Institut und ACORN Asia durchgeführt.

Die SINUS Markt‐ und Sozialforschung, Heidelberg/Berlin, ist seit über 30 Jahren Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Das Institut entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen. Die aus dem Konzept der Lebensweltforschung entwickelten Sinus‐Milieus® zählen seit Jahren zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen, für die sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung ebenso wie für die strategische Marketing‐ und Kommunikationsarbeit.

Gegründet 1985 ist ACORN die einzige unabhängige, eigentümergeführte panasiatische Marktforschungsgruppe. Mit Full‐Service-Niederlassungen in Singapur, Malaysien, Hong Kong, China, Thailand, Taiwan, Korea, Indonesien, Vietnam und Japan. Ob es darum geht, Marketingstrategien aufzuzeigen, neue Produkte oder Kommunikationsstrategien zu entwickeln oder eine Markenarchitektur zu gestalten und aufzubauen – ACORN glaubt fest daran, dass all dies auf einem tiefen und unvoreingenommenen Verständnis der Konsumentenbedürfnisse und ‐wünsche beruht.