Mutig und selbstbewusst auch in Krisenzeiten – Sinus-Milieus als Tool im Handelsimmobilienmarketing

Foto von Felipe Paes auf Pexels

Die Gesellschaft in Deutschland ist einem laufenden Wandel unterzogen. Digitalisierung, Klimawandel und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben diese Veränderungen zusätzlich gefördert. Zwar bleiben die Grundorientierungen der Menschen auch in turbulenten Zeiten weitgehend konstant, dennoch haben diese Ereignisse Auswirkungen auf die soziale Tektonik, wie das grundlegende Update der Sinus-Milieus 2021 zeigte. So hat sich mit den Neo-Ökologischen ein neues Milieu herausgebildet, das als Treiber der globalen Transformation gilt und von einem progressiven Realismus geprägt ist.

Was bedeuten die gesellschaftlichen Veränderungen für den Einzelhandel?

Diese Dynamiken spiegeln sich auch im Einkaufsverhalten der Deutschen und haben direkte Auswirkungen auf den Einzelhandel und Fachmarktzentren. Besonders die Pandemie hat zu einem neuen Mindset beim Einkaufen geführt: Zum einen boomte der Onlinehandel, zum anderen hat sich auch ein neues lokales Bewusstsein unter Verbraucher*innen entwickelt.

Tools für Immobilienmarketing: Lagespinne und Sinus-Milieus in der Microgeographie

Unser langjähriger Partner und Experte für Immobilienmarketing Frank Achim Kirsch von wahrZeichen liefert Einblicke und Lösungsansätze auf Basis der Sinus-Milieu-Forschung in einem Beitrag im kostenlosen FMZ-Report 2022 von MEC METRO-ECE Centermanagement:

Um einen Handelsstandort zeitgemäß zu positionieren, ist die Sinus-Milieu-Forschung ein hilfreiches Werkzeug. Gemeinsam mit MB Micromarketing hat wahrZeichen eine „Lagespinne“ entwickelt, die neun Standort-Kriterien für alle zehn Sinus-Milieus darstellt. So hat sich bei der Entwicklung neuer Stadtquartiere und Baugebiete gezeigt, dass eine schnell erreichbare lokale Einkaufsinfrastruktur einen besonders hohen Stellenwert für die Zielgruppen-Milieus der Adaptiv-Pragmatischen Mitte, der Postmateriellen und der Performer hat.

Ein bewährtes Mittel zur gezielten Ansprache relevanter Zielgruppen sind die Sinus-Milieus in der Microgeographie. Diese kartografische Darstellung legt die Milieustruktur eines Gebietes bis auf Straßenabschnittsebene offen. Dadurch lassen sich Marketing-, Marktforschungs- und Angebotsmaßnahmen präziser aussteuern oder Serviceansätze auf die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen ausrichten.

Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.