Neues Sinus-Milieumodell für die Schweiz - Web-Seminar (19.03.) + Infopakete

Foto von Etienne Girardet auf Unsplash

Das neue Sinus-Milieumodell für die Schweiz 2024

Ab 19. März präsentieren wir für die Schweiz ein komplett aktualisiertes Sinus-Milieumodell.

Die Schweizer Gesellschaft ist wie alle Märkte einem laufenden Wandel unterworfen. Die Eidgenossen weisen verglichen mit den Menschen in umliegenden Ländern sympathische Besonderheiten auf, doch der gesellschaftliche Wandel ist im Alpenland im Herzen Europas mindestens genauso präsent.

Energiekrise, Digitalisierung und Klimawandel befördern die gesellschaftlichen Veränderungen zusätzlich. Zwar unterliegen die Grundorientierungen der Menschen auch in turbulenten Zeiten einem kontinuierlichen und keinem disruptiven Wandel, dennoch nimmt die Entwicklung der Gesellschaft auch Einfluss auf die Milieustruktur.

Das letzte Update des Sinus-Milieumodells für die Schweiz liegt gut zehn Jahre zurück. Jetzt war die Zeit gekommen, die Sinus-Milieus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Basis dafür sind neben einer Sonderstudie unsere kontinuierlichen Trendforschungen, die internationale SINUS-Forschung sowie laufende Studien zu den Lebenswelten der Menschen.

Wir beobachten einige langfristige Veränderungstendenzen:

• Die sozio-kulturelle Dynamik wird von der Mitte der Gesellschaft angetrieben. Der Umgang mit Veränderungen und das Festhalten an Bewährtem verändert das Herzstück der Schweizer Gesellschaft.
  • Auch aufgrund der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zeigen sich Veränderungen in der Milieulandschaft.

Über weitere gesellschaftliche Trends berichten wir in Kürze.

Web-Seminar am 19. März zur Vorstellung des neuen Schweizer Milieumodells

Zur Erstpräsentation des neuen Schweizer Milieumodells laden wir Sie herzlich ein.

Am 19. März von 15:00-16:00 berichten wir Ihnen über den gesellschaftlichen Wandel in der Schweiz und stellen das neue Sinus-Milieumodell vor. Für Sie referieren:

Die Präsentation ist für eine Stunde angesetzt. Im Anschluss stehen wir für Ihre Fragen bereit.

Neue Infopakete ab sofort vorbestellen

Topaktuelle Infopakete für die Schweiz können ab sofort vorbestellt und ab dem 19. März bezogen werden.

In unserem Infopaket „Basis“ haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu den Sinus-Milieus in der Schweiz aufbereitet und die Schweizer Milieulandschaft qualitativ beschrieben und visualisiert.

Vertiefend zum Infopaket „Basis“ bieten wir ergänzende Themen-Booklets mit Daten zur Mediennutzung, Konsum, Nachhaltigkeit, Mobilität, Reisen und Spendenverhalten an. Hier werden jeweilige Fragestellungen nach Sinus-Milieus analysiert und die Ergebnisse kompakt aufbereitet.