SINUS-Geschäftsführerin Dr. Silke Borgstedt tritt Gastprofessur an Universität Leipzig an

Dr. Silke Borgstedt ist Geschäftsführerin des SINUS-Instituts

Im Wintersemester 2022 / 23 ist SINUS-Geschäftsführerin Dr. Silke Borgstedt Gastprofessorin am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der soziokulturellen Trendanalyse und Zukunftsforschung, z.B. in Seminaren.

Dr. Silke Borgstedt sagt dazu: „Ich freue mich auf inspirierende Diskussionen mit den Studierenden und auf ihre Fragen, Beobachtungen und Ideen zur Zukunftsforschung. Besonders gespannt bin ich auf die Perspektive der Studierenden zu den größten Challenges, die die Gesellschaft gerade bewegen – oder in Zukunft bewegen werden.

Im Masterstudiengang Kulturmanagement geht es insbesondere um Transformationsprozesse in ihrer Anwendung: „Wie kann Wandel in einem bestimmten Themenfeld oder einer Organisation umgesetzt werden? Welche Akteure und Positionen gibt es? Welche Lösungen können sich daraus ergeben?“ Hier wollen wir gemeinsam erproben, wie wir uns diesen Fragen mit empirischen Methoden nähern können.“