W&V-Interview: Die aktualisierten Sinus-Milieus zeigen gesellschaftliche Spannungen

Dieser Text ist ein Auszug eines Interviews mit W&V, das am 10. November 2021 veröffentlicht wurde. Dr. Silke Borgstedt ist Geschäftsführerin des SINUS-Instituts.

Über den Einfluss der Corona-Pandemie auf die aktualisierten Sinus-Milieus

W&V: Frau Borgstedt, hatte die Corona-Pandemie noch einen Einfluss auf die aktualisierten Sinus-Milieus oder ist das ein zu kurzfristig wirkendes Ereignis?

Silke Borgstedt: Das war letztes Jahr im Frühjahr natürlich eine häufig gestellte Frage: Jetzt ist alles anders, gibt es also auch ein neues Modell? Es war aber sehr interessant zu sehen, dass sich durch die Pandemie nicht unmittelbar auch die Wertegefüge verändert haben. Die Pandemie hat eher wie ein Verstärker gewirkt, das heißt, die Menschen handelten dann doch nach ihren etablierten Prinzipien, die sehr milieuspezifisch sind. Jeder hatte natürlich eine etwas andere Einstellung dazu, aber das war absolut plausibel und hat sich auch nicht verändert.

Über das neue Sinus-Milieu der Neo-Ökologischen

W&V: Mit den Neo-Ökologischen weisen Sie ein komplett neues Milieu aus. Wie charakterisiert sich das?

Silke Borgstedt: Das neo-ökologische Milieu fordert ein Umdenken in der Gesellschaft, sie haben ein ausgeprägtes Problembewusstsein für die planetaren Herausforderungen, begegnen diesen aber mit Optimismus und Pragmatismus. Das bedeutet, dass sie einen umwelt- und klimasensiblen Lebensstil ohne Verzicht oder Untergangsrhetorik gestalten möchten. Mittags für den Klimaschutz demons­trieren gehen und abends veganes Streetfood essen, bevor man in Bars und Clubs feiert.

Über die Relevanz der Sinus-Milieus bei der Media-Planung

W&V: Wie relevant sind die Milieus noch für die Media­Planung?

Silke Borgstedt: Sie lassen sich weiter sehr gut anwenden, wir sind in den entsprechenden Markt-Media-Studien vertreten und führen Media-Nutzertrackings durch. Und sie sind auch weiterhin in der Fläche verfügbar. Mit unserem Partner Michael Bauer Micromarketing können wir datenschutzkonform auf Hausebene bestimmen, welches dort das jeweils dominante Milieu ist, und können Mobilitätsbewegungen zwischen Stadtteilen oder Straßenzügen beschreiben, das bleibt also weiterhin relevant. […] Mit den digitalen Sinus-Milieus, die die Menschen in ihrem Onlineverhalten beschreiben, bieten wir eine Lösung an, die auch im Programmatic Advertising eingesetzt wird. Wir arbeiten hier mit Emetriq zusammen. Dabei können Ads über die gängigen Plattformen milieuspezifisch ausgespielt werden. Emetriq stellt verschiedene Zielgruppenmodelle digital bereit, unter anderem eben auch die Sinus-Milieus. Das machen wir schon einige Jahre und es wird immer punktgenauer.

Mehr über die aktualisierten Sinus-Milieus und die Bedeutung der Sinus-Milieus in Werbung und Kommunikation, lesen Sie im kompletten Interview bei W&V.