Datenspezialistin emetriq erweitert Segmente-Portfolio mit neuen Sinus-Milieus

Dieser Text ist eine Pressemitteilung von emetriq vom 05.07.2022.

Foto von ThisIsEngineering von Pexels

Die Daten-Spezialistin und Telekom-Tochter emetriq hat die neuen Sinus-Milieus in ihr Portfolio aufgenommen. Sie zählen zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen und fassen Menschen nach ihren Lebenswelten in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen.

Das Marktforschungsinstitut Sinus erforscht seit vier Jahrzenten den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen. Daraus hervorgegangen ist das Gesellschafts- und Zielgruppenmodel der Sinus-Milieus. Die Milieulandschaft in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Die Sinus-Milieus 2021 bilden die neue Alltagswirklichkeit – geprägt durch politische Umbrüche, Digitalisierung, populistische Bewegungen und klimatische Extremereignisse – in unserer Gesellschaft ab und sind ab sofort auf emetriq buchbar.

Kilian Ganz, Data Analytics Manager bei emetriq: „Für Werbetreibende sind die neuen Sinus-Milieus ein spannender Segmentationsansatz, der unser Portfolio zudem optimal ergänzt. Sie unterscheiden sich bewusst von demografischen Segmenten, bei denen die Fokussierung beispielsweise auf das Alter oft zu kurz greift, und geben Marketern konkrete Einblicke in Werte, Einstellungen, Konsum-/Markenpräferenzen Ihrer Zielgruppen – die Voraussetzung für erfolgreiche Imagearbeit, Markenpositionierung und Kommunikationsplanung. Die Integration der Sinus-Milieus in die emetriq Welt erlaubt zudem einzigartige Insights zur Struktur von Website-Besuchern nach den Sinus-Milieus.“