Die Mitte stärken

Eine Analyse mehrerer Befragungen von Bertelsmann Stiftung und SINUS-Institut zeigt: Die Menschen in den Mitte-Milieus verlieren an Zuversicht. Sie hadern zunehmend mit den demokratischen Parteien, denen sie bisher vertraut und die sie gewählt haben. Ampel und Union reagieren darauf vor allem mit gegenseitiger Konfrontation und Blockade.

Besser als sich in der Mitte zu bekämpfen wäre, in die Zuversicht der Mitte zu investieren. Die Analyse nach Sinus-Milieus zeigt, was Ampel und Union jetzt tun sollten, um die Mitte nicht zu verlieren.

Der EINWURF ist ein Policy Brief der Bertelsmann Stiftung. Er befasst sich in 6-8 Ausgaben pro Jahr mit aktuellen Themen und Herausforderungen der Zukunft der Demokratie. Schwerpunkte sind Fragen der politischen Teilhabe, der Zukunft von Parteien und Parlamenten, der Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung demokratischer Politik sowie neuen Formen der direkten Demokratie.

Die Autorin: