Interview: "Man geht ja nicht nur zusammen, weil man sich mag"

Dieses Interview wurde auf marktforschung.de am 13.06.2024 veröffentlicht.

Die deutsch-österreichische INTEGRAL-SINUS-OPINION Holding ist vor drei Jahren entstanden. Welche Synergien gibt es zwischen den drei mittelgroßen Marktforschungsinstituten der Gruppe? Wo läuft die Zusammenarbeit gut, wo noch nicht? Wir sprachen mit Silke Borgstedt vom SINUS-Institut, Thomas Maurer von OPINION und Martin Mayr von Integral über die ersten drei Beziehungsjahre.

marktforschung.de: Sie agieren jetzt seit drei Jahren unter dem Dach INTEGRAL-SINUS-OPINION, sind aber noch immer als unabhängige Marken aktiv. Warum sind Sie nicht auch den nächsten Schritt gegangen?

Thomas Maurer: Da würde ich gerne reingrätschen, weil wir von Opinion diejenigen waren, die als letztes dazu gekommen sind. Das war eine bewusste Entscheidung der beiden Gründer von Opinion, Rolf Körling und Wolfgang Hartmann, die explizit nach einem Weg gesucht haben, bei dem wir unabhängig bleiben können. Gemeinsam mit Manfred Tauscher von Sinus und Bertram Barth von Integral wurde das diskutiert und umgesetzt.

Das war eine bewusste Entscheidung: drei sehr unterschiedliche Unternehmen, jeweils mit hoher Expertise in ihren jeweiligen Bereichen. Wenn wir gesagt hätten, es gibt nur noch eine gemeinsame Klammer, das hätten unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter wahrscheinlich nicht verstanden..

Welche großen Synergien trotz Eigenständigkeit der Institute möglich sind und welche Vorteile das für Kunden und Mitarbeiter*innen hat, verraten die Geschäftsführer Dr. Silke Borgstedt (SINUS), Martin Mayr (INTEGRAL) und Thomas Maurer (OPINION) im kompletten Interview auf marktforschung.de.

What’s in it for me? Das haben Sie von unserer Zusammenarbeit

Mit der Fusion von OPINION mit INTEGRAL-SINUS haben wir uns vor 3 Jahren entschieden, die Eigenständigkeit aller drei Institute zu bewahren. Wir stehen in bewährter Form und Qualität unseren Kund*innen zur Verfügung. Das bleibt auch für die Zukunft so.

Was die ISO-Gruppe auszeichnet, ist Transferkompetenz. Wir übersetzen langjährige Erfahrung für die Anforderungen an die Zukunft, in Hinblick auf die Themen unserer Kunden als auch auf die Methoden für die Branche. Die drei Kernbereiche sind dabei:

• Inhaltliche Kompetenz - Gesamtheitlicher Blick auf die Gesellschaft und Konsument*innen: Speziell für besondere Kunden-Anliegen haben wir institutsübergreifende Kompetenz-Teams entwickelt. Diese beschäftigen sich mit Themen wie dem gesellschaftlichen Wandel, soziologischen Hintergründen für Konsumveränderungen oder Erwartungen aufgrund der sozial-ökologischen Transformation und dem steigenden Wert von Nachhaltigkeit.
  • Qualitätssicherung für unsere Studien - Erfahrungsaustausch und Definition von Standards: Markt- und Sozialforschungsergebnisse beruhen primär auf Befragungen. Gute und zuverlässige Datenqualität zu garantieren, stellt unsere Branche vor immer größere Herausforderungen. Als INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe verfügen wir über mehr als 100 Jahre Branchenerfahrung. Laufend arbeiten wir an neuen Standards für die Qualitätssicherung der Feldarbeit, damit wir in Zukunft weiterhin höchste Daten-Standards für unsere Kund*innen liefern können.
  • Umgang mit Künstlicher Intelligenz - Evaluierung von Chancen und Risiken: Auch die Markt- und Sozialforschung wird sich aufgrund der Entwicklungen durch KI verändern. Als INTEGRAL-SINUS-OPINION -Gruppe setzen wir uns intensiv mit diesen Entwicklungen auseinander. Gemeinsam prüfen wir, wo Möglichkeiten der Effizienz-Steigerung (z.B. Übersetzungen, Coding, Programmierung) bestehen. Mit konstruktiv-kritischem Blick prüfen wir auch, wo sich durch KI Risiken ergeben, etwa durch Interview-Bots oder fehlenden Datenschutz.Mindestens genauso wichtig ist zu verstehen, was KI mit uns Menschen macht und was dies für die Gesellschaft und das Konsumverhalten bedeutet.

In Ihrer Zusammenarbeit mit SINUS steht Ihnen erweiterte Branchenkenntnis in den Bereichen FMCG, Produktoptimierung, Konzept-Testing und klassische Usage und Attitude-Studien zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie auf globale Marktforschungsexpertise durch Research-Alliance mit einem weltweiten Instituts-Netzwerk zurückgreifen.