Interview: „Der Anteil des bürgerlichen Segments bei AfD-Wählern ist kontinuierlich gestiegen“

Dieses Interview wurde auf marktforschung.de am 23.02.2024 veröffentlicht. Norbert Schäuble ist Gesellschafter des SINUS-Instituts.

Norbert Schäuble ist Gesellschafter des SINUS-Instituts

Norbert Schäuble stellt dar, in welchen sozialen Milieus AfD-Wählende vorwiegend zu finden sind und warum das so ist. Schäuble ist Mitentwickler der Sinus-Milieus und Gesellschafter der Integral-Sinus-Opinion Gruppe. Außerdem blickt er zum Vergleich auf das Nachbarland Österreich und die FPÖ.

marktforschung.de: Wie setzt sich die AfD-Wählerschaft soziokulturell zusammen? In welchen Milieus finden sich besonders viele Anhänger rechtspopulistischer Parteien?

Norbert Schäuble: AfD-Wähler sind am stärksten überrepräsentiert beim Nostalgisch-Bürgerlichen Milieu und beim Prekären Milieu mit ähnlichen Wertemustern. Die Milieuzugehörigkeit differenziert dabei deutlich besser als die Soziodemographie. Soziodemographisch sind Männer mittleren Alters und einfache Bildung überrepräsentiert, deutlich stärker in Ost- als Westdeutschland. Die entsprechenden Wertemuster und Milieus sind in Ostdeutschland stärker vertreten als im Westen.

Eine neuere Entwicklung ist, dass auch die Adaptiv-Pragmatische Mitte erhöhtes AfD-Potential zeigt. In Österreich war dieses Milieu schon früher FPÖ-Potential.


Was die Treiber in den einzelnen Sinus-Milieus sind, wie andere Parteien sie wieder zurückgewinnen können und welche gesellschaftliche Grunddynamik sich im Erstarken der AfD verbirgt, verrät Norbert Schäuble im kompletten Interview auf marktforschung.de.

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