Subjektive Freiheit – Studie in 15 Ländern

Was bedeutet Menschen in modernen Gesellschaften Freiheit? Und wie sehen sie diese in ihrer Heimat verwirklicht?

Das sind die Kernfragen einer 15 Länder umfassenden SINUS-Studie für die Friedrich-Naumann-Stiftung. Die Ergebnisse sind spannend – gerade im internationalen Vergleich.

Die Studie befragt Menschen direkt zu ihrem subjektiven Freiheitsempfinden. Zum einen liefert die Studie eine Beurteilung der aktuellen Freiheits-Situation aus der Perspektive der Bürger*innen. Zum anderen umfasst die Studie einen Vergleich zwischen dem, was Bürger*innen für ihre Freiheit als wichtig erachten und dem, wie sie die Realität in ihren Ländern beurteilen. Die Studie konzentriert sich dabei auf die Themen und Aspekte, die für die persönliche, individuelle Freiheit der eigenen Lebensgestaltung und der politischen Mitwirkung zentral sind.

* über den Auftraggeber Friedrich-Naumann-Stiftung

Die Autor*innen: