Gesellschaftliche Trends im urbanen Wandel - Wohnen, Zusammenleben und Partizipation in den Sinus-Milieus

Wohnen, Zusammenleben und Partizipation in den Sinus-Milieus

Gemeinsam mit dem vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. hat das SINUS-Institut gesellschaftliche Trends im urbanen Wandel und die Perspektive verschiedener Sinus-Milieus untersucht.

Gerade beim Thema Wohnen und Stadtentwicklung verschränken sich mehrere Herausforderungen der Transformation. Deshalb ist es besonders wichtig, soziokulturelle, ökonomische und technische Trends kontinuierlich zu beobachten, um sie zu verstehen, und um so den urbanen Wandel aktiv mitgestalten zu können.

Die vhw-Trendstudien beschäftigen sich mit den jeweils relevanten und auch neuen Facetten im Bereich von Wohnen und Stadtentwicklung. Es geht somit weniger um die regelmäßige Aktualisierung von bestehenden Themen, sondern um das Einbringen aktueller, umsetzungsrelevanter Kernfragen.

In der Studie geht es um die die folgenden Themen:

• Wohnen, Wohnsituation und Wohnumfeld
  • (Lokale) Partizipation
  • Urbaner Wandel, Zusammenleben und Zusammenhalt
  • Digitalisierung

Zielgruppe der Befragung war die deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren, repräsentativ für Alter, Geschlecht, Bildung und Region (Bundesland). Insgesamt wurden n = 2.022 Personen befragt, davon 1.403 online (CAWI Computer Assisted Web Interview) und 619 persönlich (CAPI Computer Assisted Personal Interview).

Die Autorinnen: