Überarbeitetes Infopaket „Reisen“

Foto von Nils Nedel auf Unsplash

Wie macht Deutschland Urlaub? Wie reisen die Sinus-Milieus – und was ist ihnen dabei wichtig?

Kaum etwas wird so individuell nachgefragt und gestaltet wie eine Urlaubsreise. Egal, ob es die Urlaubsart, An- und Abreise, Aktivitäten während des Urlaubs oder Informations- und Buchungsverhalten betrifft: Das Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus („Gruppen Gleichgesinnter“) zeigt eindrücklich, wie die Deutschen bei Reisen und Urlaub ticken, welche Urlaubsangebote für wen besonders attraktiv sind, wie man diese Zielgruppen optimal anspricht – und welche neuen Kunden erreicht werden können.

• Entsprechend den Urlaubsmotiven variieren auch die bevorzugten Urlaubsorte und -arten je nach Milieu.
  • So wollen beispielsweise die Milieus der Expeditiven, Neo-Ökologischen und Performer in ihrem Urlaub gern Spaß haben, viel erleben und unternehmen, während die traditionelleren Milieus häufiger etwas für ihre Gesundheit tun.
  • Eine Erlebnisreise wird vor allem die Leit- und jungen Zukunftsmilieus ansprechen, während beispielsweise die Adaptiv-Pragmatische Mitte häufiger eine Besuchsreise zu Verwandten, Freunden oder Bekannten unternimmt.
  • Das intellektuelle Milieu der Postmateriellen - das im Urlaub überdurchschnittlich gern Natur erlebt und etwas für Kultur und Bildung tut - kommt darüber hinaus im milieuvergleich häufiger auf einer Städte- oder Rundreise auf seine Kosten.
  • Auch nachhaltiges Handeln hat je nach Milieu einen unterschiedlich hohen Stellenwert und wird vor allem in den gehobenen Milieus als wichtig empfunden. So legen Postmaterielle und Konservativ-Gehobene besonders großen Wert darauf, im Urlaub möglichst intakte Natur vorzufinden und das Klima bei der Urlaubswahl nicht noch mehr zu belasten.

Damit unsere Kunden stets mit aktuellen Zielgruppen-Daten arbeiten können, wurde das aktualisierte Infopaket „Reisen in den Sinus-Milieus“ in Kooperation mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) erstellt.

Unsere Infopakete ermöglichen es, kompetent und umfassend mit den verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Diese Einblicke helfen dabei, Zielgruppen individuell anzusprechen und optimal auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Außerdem geben sie wertvolle Einblicke, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen werden.

Welche Inhalte bietet das Infopaket „Reisen“ für jedes Sinus-Milieu?

Das Infopaket „Reisen“ liefert einen Rundumblick zu touristischen Einstellungen sowie zum Reise- und Informationsverhalten in allen Zielgruppen:

• Kurzprofil
  • Wichtige Fakten im Überblick
  • Aussagen zu verschiedenen Lebensbereichen
  • Reisehäufigkeit und -dauer
  • Urlaubsreisen 2022
  • Kurzurlaubsreisen 2022
  • Reiseausgaben und Preissteigerungen
  • Reiseziele
  • Bildcollage Reisewelt & Urlaubsassoziationen
  • Urlaubsmotive
  • Urlaubsart und Urlaubsangebote
  • (Sehr) häufig ausgeübte Urlaubsaktivitäten
  • Nachhaltigkeit bei Reisen
  • Wissen und Informationsquellen
  • Buchungsarten
  • Reiseplanung und Reisebuchung - Wichtige Aspekte und Zeitraum
  • Werbung, Kommunikation und Medien
  • Medien-Nutzung

Das aktualisierte Infopaket „Reisen“ ist ab 21.06.2023 verfügbar. Das Infopaket kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.

Das Infopaket „Reisen“ greift u.a. auf repräsentative Umfrage-Daten der jährlichen Studie ReiseAnalyse zurück. Weitere Daten stammen – bei allen unseren Infopaketen zu den Sinus-Milieus Deutschland – aus der Markt-Media-Studie best4planning 2023 I (über 30.000 Interviews) und Eigenforschungen des SINUS-Instituts (Online-Befragungen mit 1.000 Interviews).

Kostenloses Web-Seminar zum Infopaket (21.06.2023) – mit Unterstützung von Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR)

Erste Einblicke und weiterführende Informationen zum neuen Infopaket liefert unser kostenloses Web-Seminar am Mittwoch, 21. Juni 2023, 11.00 bis 12.00 Uhr.

Die Teilnehmenden erwartet ein Überblick über das neue Reisepaket, das mit einem Einblick in die vielfältigen Angebote der ReiseAnalyse kombiniert wird. Eine Q&A-Runde schließt die Veranstaltung ab.

Ihre Referent*innen sind:

• Bente Grimm (Leiterin Reiseanalyse-Module, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) und New Insights for Tourism (NIT))
  • Jan Hecht (Associate Director Research & Consulting, SINUS-Institut).

Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.

SINUS Infoportal

Alle Infopakete werden über das SINUS Infoportal digital zur Verfügung gestellt.

Ab einem Bestellwert von 3.950 Euro in den letzten 3 Kalenderjahren bieten wir einen Premium-Zugang zum SINUS Infoportal mit folgenden Vorteilen an:

• Bereitstellung von SINUS-Booklets, Webinar-Aufzeichnungen und weitere Exklusiv-Informationen
  • Vergünstigter Zugang zu unserer Video-Tutorial-Reihe: Die Sinus-Milieus in Deutschland
  • Sinus-Milieus können individuell zusammengestellt werden, auch paket- und jahrübergreifend