Rechtspopulismus, Jugend und Klima, Fahrrad und Mobilität - Web-Seminare der SINUS-Akademie Summer School 2023

Foto von Anna Nekrashevich auf Pexels

In der Summerschool der SINUS-Akademie können Sie sich in wöchentlichen Kurzvorträgen im Lunchbreak-Format kostenlos über die aktuelle SINUS-Forschung informieren. Das Themenspektrum reicht dabei von Politik über Klimaschutz und Jugend bis hin zu Mobilität.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Alle Web-Seminare findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.

Die SINUS-Akademie bietet Vorträge, Workshops und Weiterbildungen zu Sozial- und Marktforschungsthemen. Damit wird das Forschungs-Knowhow des SINUS-Instituts praxisnah und kundenorientiert umgesetzt. Dabei kooperiert die Akademie auch mit renommierten Wissenschaftler*innen, Beratungs- und Weiterbildungsanbietern.

Mitten unter uns? Warum Populismus in Deutschland mehrheitsfähig wird (Dr. Silke Borgstedt) - 10.08., 12:30 - 13:00 Uhr

Politische Haltungen hängen eng mit den Lebenswelten der Menschen zusammen. Die Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus zeigt anhand einer Landkarte der Gesellschaft, in welchen gesellschaftlichen Gruppen populistische Narrative und Parteien Resonanz finden. Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zusammen und helfen die Hintergründe aktueller Entwicklungen zu verstehen.

Anhand einer aktuellen Eigenforschung des SINUS-Instituts zur politischen Stimmung in Deutschland zeigt SINUS-Geschäftsführerin Silke Borgstedt anschaulich auf, warum sich populistische Grundhaltungen zunehmend verbreiten. Erfahren Sie im Rahmen des kostenlosen Online-Vortrags:

• welche gesellschaftlichen Gruppen besonders empfänglich für populistische Erzählungen sind
  • welche Rolle der Adaptiv-Pragmatischen Mitte dabei zukommt und mit welchen Themen diese abgeholt werden kann
  • woher die neue Sehnsucht nach Nostalgie kommt
  • wie es um den Glauben an die Demokratie bestellt ist
  • wie sich die Situation in unserem Nachbarland Österreich darstellt

Was sagt die Jugend zu Klimawandel, Natur- und Umweltschutz? (Heide Möller-Slawinski) - 17.08., 12:30 - 13:00 Uhr

In der aktuellen Klimadebatte spielen Jugendliche eine bedeutende Rolle. Klar ist, dass das Thema vielen jungen Menschen unter den Nägeln brennt. Doch längst nicht in allen gesellschaftlichen Gruppen ist Klimaschutz gleich hoch angeschrieben. Die Haltungen hängen eng mit den Lebenswelten der Menschen zusammen.

Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zusammen und helfen die Hintergründe aktueller Entwicklungen zu verstehen. Im Rahmen der SINUS-Jugendforschung wurde ein spezielles Modell für die jugendlichen Lebenswelten entwickelt.

Anhand aktueller Daten des SINUS-Instituts zeigt Senior Researcherin Heide Möller-Slawinski anschaulich auf, welche Haltungen die Jugend prägen.

Erfahren Sie im Rahmen des kostenlosen Online-Vortrags:

• worüber sich Jugendliche als Generation aktuell Sorgen machen
  • wie stark die Notwendigkeit eines Wandels wahrgenommen wird
  • welchen Beitrag Jugendliche für das Klima zu leisten bereit sind

und anhand zweier Lebenswelt-Beispiele:

• welchen Einfluss die Lebenswelt auf die Haltungen hat
  • wie junge Menschen in der Kommunikation erreicht werden können

Zielgruppen für Mobilität am Beispiel Radverkehr (Franziska Jurczok und Tim Gensheimer) - 24.08., 12:30 - 13:00 Uhr

Der Radfahranteil hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht erheblich erhöht, zugleich hat das Fahrrad großes Potenzial. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass immer mehr Geld für Räder ausgegeben wird und sich zahlreiche Initiativen für bessere Bedingungen vor Ort einsetzen. SINUS führt seit 2009 alle zwei Jahre die Studie "Fahrrad-Monitor" durch, gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Im Rahmen unserer Zielgruppenforschung können wir weit über reine Nutzerzahlen hinaus im Detail analysieren, wer Rad fährt und welche Motivationen und Hemmnisse sich aus der Lebenswelt heraus begründen lassen. Die Sinus-Milieus spielen dabei eine unverzichtbare Rolle.

Anhand von Forschungsdaten des SINUS-Instituts zeigen die Senior Researcher Franziska Jurczok und Tim Gensheimer anschaulich auf, wie es um die Zielgruppen im Radverkehr bestellt ist.

Erfahren Sie im Rahmen des kostenlosen Online-Vortrags:

• wer Rad fährt und wer andere Verkehrsmittel nutzt
  • welche Potenziale das Radfahren hat
  • welche Zielgruppen sich wie zum Fahrradfahren motivieren und ansprechen lassen