Web-Seminar "Kundenzentrierte Retail-Strategien auf Basis von Sinus-Milieus" (09.11.2023)

Foto von Ksenia Chernaya von Pexels

* über unseren Partner The Retail Academy

Nur, wenn wir die Menschen unserer Zielgruppen verstehen, wenn wir wissen, was Sie anspricht oder abschreckt, können wir ihnen auch ein optimales Einkaufserlebnis ermöglichen. Wir buhlen permanent um ihre Aufmerksamkeit – doch wissen wir überhaupt, wie ihre Interessen und Bedürfnisse aussehen? Die Frage, mit der alles beginnt, lautet daher: Wen will ich erreichen?

Das Konsumverhalten der Menschen verändert sich immer mehr – und das nicht erst seit der Pandemie. Kunden wollen nicht länger über einen Kamm geschert werden, sondern individuell wahrgenommen und angesprochen werden. Sie suchen ein Retail-Erlebnis, bei dem sie sich als Person gesehen und verstanden fühlen. Entsprechend werden zukünftig Retailer erfolgreich sein, die genau wissen, wie ihre Kunden ticken, und ihnen ein dementsprechend passendes Angebot machen können.

Welche Inhalte können Sie erwarten?

Gemeinsam mit The Retail Academy zeigen wir Ihnen, wie Sie an das Thema Zielgruppenanalyse herangehen und welche Potenziale eine Retail-Strategie haben kann, die auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet ist. Wir haben diesen Online Vortrag gemeinsam entwickelt, um Sie in die zugrundeliegenden Marktforschungsdaten eintauchen zu lassen, bevor wir auf dieser Basis konkrete Handlungsempfehlungen für den Retail-Bereich ableiten.

• Part 1: Die Sinus-Milieus als Grundlage

Als unabhängiges Institut für Markt- und Sozialforschung hat SINUS das Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus entwickelt, das als Goldstandard der Zielgruppensegmentation gilt. Das Milieumodell wurde gerade grundlegend überarbeitet. Wir stellen Ihnen exemplarisch ausgewählte Milieus vor.

• Part 2: Der Transfer zum Retail

Auf Basis der Forschungsdaten leiten wir im nächsten Schritt konkrete Strategien für Retail-Konzepte ab. Welche Zielgruppe hat welche Erwartungen an den Handel? Welche Form der Kommunikation wird präferiert? Es ist genau diese Brücke, die Vielen oft fehlt, um konkrete Maßnahmen für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Welche Fragen werden beantwortet?

• Welche Sinus-Milieus gibt es?
  • Wie haben sie sich entwickelt und verändert?
  • Wie finde ich meine Zielgruppe?
  • Wie kann ich eine Zielgruppenanalyse für mein Retail-Konzept nutzen?
  • Welche Potenziale eröffnen sich durch die gezielte Ausrichtung auf Zielgruppen?

Wem hilft das weiter?

Von der kleinen Boutique bis zum größeren Unternehmen – der Vortrag richtet sich an alle, die daran interessiert sind, ihr Unternehmen auf ihre Kunden und zukünftige Zielgruppen auszurichten.

Mit diesem Online-Vortrag möchten wir Sie befähigen, die Bedeutung von Zielgruppenanalysen für sich zu bewerten. Sie erfahren, wie abstrakte Marktforschungsdaten in konkrete Maßnahmen für Ihr Retail-Konzept übersetzt werden können und welchen Mehrwert dies für Ihr Unternehmen kreieren kann. Und wie immer bei unseren Online Vorträgen können Sie unseren Referenten auch direkt konkrete Fragen stellen.

Eine Stunde Einzelberatung inklusive!

Da die zwei Stunden des Vortrags erfahrungsgemäß nicht für alle Fragen ausreichen, legen wir eine kostenlose Beratungsstunde obendrauf. Diese können Sie optional im Nachgang der Veranstaltung vereinbaren, damit wir Ihre individuellen Fragen besprechen können.

Wer sind die Referent*innen?

• Jan Hecht, Associate Director Research & Consulting, SINUS-Institut
  • Silvia Talmon, Executive Creative Director, The Retail Experience GmbH

Die Fakten in Kürze

• 09.11.2023, 10 Uhr - 12 Uhr (alternativ: individuellen Termin anfragen)