Politik trifft Lebenswelt: Was die Sinus-Milieus über Wähler verraten - Kostenloses Web-Seminar (02.07.)

Der Zusammenhang zwischen sozialem Milieu und Wahlentscheidung
Wirkungsvolle politische Kommunikation, beginnt mit dem Verständnis der Zielgruppe. Wer wissen will, was Menschen wählen, muss also zunächst verstehen, warum sie es tun.
In unserem Web-Seminar mit unserem Partner Michael Bauer Micromarketing zeigen wir auf, wie das Sinus-Milieu-Modell – eines der bewährtesten Instrumente zur Beschreibung gesellschaftlicher Lebenswelten – gezielt eingesetzt werden kann, um Wahlverhalten zu analysieren, Zielgruppen strategisch anzusprechen und Wahlkampagnen wirksamer zu gestalten.
Anhand der Bundestagswahlergebnisse veranschaulichen wir den Zusammenhang von sozialem Milieu und Wahlentscheidung und gehen auf folgende Themen ein:
- Wie unterschiedlich reagieren die Milieus auf die politische Lage? Warum sind Unzufriedenheit und Politikverdrossenheit besonders in den "Milieus der Mitte" verbreitet?
- Wer wählt wen? Welche Parteien sind in welchen Milieus stark – und wo verlieren sie an Rückhalt?
- Warum variiert das Wahlverhalten regional so stark? Wie lassen sich räumliche Wahlergebnisse über die Milieu-Zusammensetzung besser erklären?
- Sinus-Milieus als Planungsgrundlage: Welche praktischen Anwendungen ergeben sich für politische Bildung, Kampagnenplanung, Medienarbeit oder lokal zugeschnittene Kommunikation?
Termin: Mittwoch, 02. Juli 2025, 11:00 - 12:00 Uhr
* über unseren Partner MB Micromarketing.
Das Web-Seminar findet über Go-To-Meeting statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.
Ihre Referent*innen:
- Dr. Silke Borgstedt, Geschäftsführerin, SINUS-Institut
- Rolf Küppers, Managing Director, MB Micromarketing