Kostenloses Web-Seminar (09.06.): "Die Sinus-Milieus® als zentrales Instrument für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung und die Wohnungswirtschaft"

Erfahren Sie mehr über die NEUEN Sinus-Milieus® und deren Einsatzmöglichkeiten

Stadtentwicklung und Wohnungswirtschaft stehen mit Blick auf die digitale Transformation und sozialen Umwälzungsprozessen der Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Dabei müssen heute Entscheidungen und Investitionen getätigt werden, die langfristig tragfähig sind. Unter den sich verändernden Rahmenbedingungen wird eine lebensweltliche Differenzierung immer wichtiger.

„Wohnen“ ist nach wie vor die zentrale Funktion in Städten und Kommunen. Im Zusammenspiel mit dem Arbeitsplatzangebot, Versorgungsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen haben sich Strukturen entwickelt, die durch die zurückliegende Pandemie sowie durch notwendige Zukunftskonzepte herausgefordert werden. So verliert die räumliche Nähe zum Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung.

Innovative Konzepte oder neue Nutzungsmischungen sind erforderlich: Hier sind die Sinus-Milieus ein bewährtes Instrument, um auf diese Entwicklungen differenziert reagieren zu können. Die Wohnbedürfnisse und -präferenzen, z.B. in Form von Lage, Umfeld, Stil der Sinus-Milieus, sind aktuell und umfassend erforscht. In Verbindung mit dem Wissen über typische Entscheidungsmuster und -prozesse lassen sich fundierte Aussagen darüber treffen, wie einzelne Milieus oder Milieugruppen auf neue Rahmenbedingungen reagieren werden und was dies für Projektplanung, Quartiersgestaltung oder Bestandsentwicklung bedeutet.

Um etwa Bauprojekte in einer Region oder Stadt zukunftsorientiert planen zu können, ist es für ein integriertes Konzept entscheidend zu wissen, in welchem Umfeld sich das Wohnquartier befindet und welche Zielgruppen mit welchen Bedürfnissen erreicht werden können. Nur so können Projekte erfolgreich umgesetzt werden, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der künftigen Bewohner entsprechen.

In unserem kostenlosen Web-Seminar zeigen drei kompetente Experten und Gastgeber auf

• wie vielfältig das Wissen über die Sinus-Milieus zum Thema Wohnen und Stadtentwicklung ist (Dr. Silke Borgstedt, SINUS-Institut)
  • wie dieses Wissen mittels der Sinus-Milieus in der Microgeographie vor Ort genutzt werden kann (Rolf Küppers, MB Micromarketing),
  • welchen Mehrwert das langjährige Knowhow im Umgang mit diesen Instrumenten liefert und welche Aufgabenstellungen damit gelöst werden können (Bernd Hallenberg, freier Berater mit langjähriger Erfahrung in Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung),
  • wo eine Präferenz für mehr Nachverdichtung oder mehr Stadtgrün im Rahmen der Innenentwicklung der Städte besteht.

Termin: Donnerstag, 09.06., 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

*Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über unseren Partner MB Micromarketing.

Ihre Referenten:

• Dr. Silke Borgstedt, Geschäftsführerin des SINUS-Instituts