Kostenloses Web-Seminar (19.10.): Wie resilient sind die Schweizer*innen in den aktuellen Krisen?

Foto von aboodi vesakaran auf Pexels

Erfahren Sie, wie die Stimmungslage in den einzelnen Sinus-Milieus aussieht und wie es um den Optimismus in der Schweiz steht.

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des SINUS-Instituts in Kooperation mit M.I.S. Trend zeigen: Die Schweizer*innen sind verhalten „optimistisch“:

• Die gesellschaftliche Mitte ist besorgt, während die „Arrivierte“ Elite sich in Zeiten wie diesen bewusst wird, wie privilegiert sie insgesamt ist. Die junge „kosmopolitische“ Elite ist unterdessen deutlich weniger optimistisch, was auch ihrem globalen Denken geschuldet ist – und sie nehmen die Schweiz nicht (mehr) als Insel der Seeligen wahr.
  • Der Russland-Ukraine Konflikt wird mit von 85% als eine Bedrohung für Europa betrachtet, während 51% diesen auch als Bedrohung für die Schweiz sehen.
  • Die gefühlte Bedrohung des Corona-Virus hat sich hingegen halbiert, von 93% im März 2020 auf 45% im August 2022.

Das SINUS-Institut freut sich, gemeinsam mit M.I.S. Trend die neuesten Ergebnisse zur Stimmungslage in der Schweiz in einem kostenlosen Web-Seminar zu präsentieren. Eine Analyse nach dem Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus verschafft Ihnen tiefe Einblicke in die aktuellen Haltungen der Schweizer Bevölkerung.

Termin: Mittwoch, 19. Oktober, 11:00 – 12:00 Uhr

Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.

Ihre Referenten: