Kostenlose Web-Seminare (05.12. + 13.12.): Wärmewende, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit im Rahmen der Stadtentwicklung

Foto von Kate Holovacheva von Pexels

Erfahren Sie in 2 voneinander unabhängigen Sessions am Beispiel der Städte Bremen, Frankfurt, Schwäbisch-Gmünd und Marburg, wie die Sinus-Milieus und weitere microgeographische Daten eine zukunftsorientierte Planung unterstützen!

Kommunen, Energieversorger, Projektentwickler und Stadtplaner stehen vor großen Herausforderungen. Unsere Städte sollen lebenswerter und nachhaltiger werden, die Energiewende bringt außerdem viele Auflagen und Bestimmungen mit sich, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen. Das erfordert zum einen eine verlässliche Grundlage für die Planung von Investitionen, zum anderen ist die Kommunikation mit der Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil, um Infrastrukturprojekte zum Erfolg führen zu können.

Für die zukunftsorientierte Planung ist es deshalb entscheidend zu wissen, wo welche Zielgruppen mit welchen Bedürfnissen zu finden sind. Durch die frühe Einbindung der Bevölkerung können Infrastrukturprojekte besser und schneller zum Erfolg geführt werden.

Die Sinus-Milieus sind ein bewährtes Instrument, um auf die Wohn- und Konsumbedürfnisse von Menschen differenziert eingehen zu können. In Kombination mit weiteren Daten zur Soziodemographie, Wohnumfeld, Energienutzung und Nachhaltigkeit lässt sich schnell identifizieren, wo welche Bedürfnisse entstehen können oder welche Hemmnisse und Konflikte es zu minimieren gilt.

Unser Partner Michael Bauer Micromarketing berichtet in zwei kostenlosen Web-Seminaren gemeinsam mit seinen Kunden aus der Praxis:

Web-Seminar 1 am 05.12.2023: Nachhaltige Stadtentwicklungsplanung

Welchen Mehrwert bietet der Zielgruppenansatz der Sinus-Milieus für unsere Städte?

  • Kurze Einführung in die Sinus-Milieus und themenspezifische Insights
  • Stadtentwicklung mit den Sinus-Milieus in Schwäbisch Gmünd
  • Universitätsstadt Marburg - EINE MILIEUSTUDIE

Web-Seminar 2 am 13.12.2023: Nachhaltige Ver- und Entsorgung

Wärmeplanung und Müllvermeidung anhand Beispielen aus den Städten Bremen und Frankfurt

  • Kurze Einführung in die Sinus-Milieus und themenspezifische Insights
  • Das Konzept der Sinus-Milieus für eine zielgruppen-spezifische Strategieentwicklung in der kommunalen Wärmeplanung am Beispiel Bremens
  • Ergebnisse aus dem Zero-Waste Projekt der University of Applied Sciences Frankfurt und der Stadt Frankfurt am Main

* Die Web-Seminare finden über Go-To-Meeting statt. Nach Anmeldung erhalten Sie unmittelbar die Zugangsdaten

Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.