Bargeld der Zukunft

Im Auftrag der Deutschen Bundesbank erstellte VDI/VDE Innovation + Technik in Zusammenarbeit mit dem SINUS-Institut in einer Studie drei unterschiedliche Szenarien für das Bezahlen mit Bargeld in der Zukunft.

Die Studie identifiziert anhand von Interviews mit Wissenschaftler*innen, Bargeldakteuren und Sozialverbänden sowie einer umfassenden Literaturrecherche und einer repräsentativen Befragung eine Reihe von Schlüsselfaktoren, die Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Bargelds haben könnten.

Durch die Integration der Gesellschaftstypologie der Sinus-Milieus wird deutlich, welche unterschiedlichen Herangehensweisen, Erwartungen sowie Treiber und Barrieren bzgl. Bargeld einzelne soziale Segmente haben.

Mögliche Zukunftsbilder zeigen, wie Bargeld genutzt wird

Die in der Studie erstellten Szenarien sind keine Prognosen, sondern mögliche Zukunftsbilder. Sie verdeutlichen Konsequenzen von möglichen Entwicklungen und unterstützen Entscheidungsträger*innen dadurch bei einer ganzheitlichen strategischen Planung.

In allen drei Szenarien ist der Anteil von Bargeld an den Gesamttransaktionen in den nächsten 15 bis 20 Jahren im Vergleich zu heute rückläufig. In keinem Zukunftsszenario verschwindet das Bargeld jedoch komplett:

• Das Szenario „Die hyperdigitale Bezahlwelt“ beschreibt eine stark digitalisierte Welt, in der Bargeld aus dem Alltag der meisten Menschen beinahe verschwunden ist, es nur noch wenige Bankfilialen oder Geldautomaten gibt und auch das Geldabheben an der Ladenkasse nicht mehr möglich ist, da man im Handel kaum noch bar bezahlen kann.
  • Das Szenario „Die Bezahlwelt in der Bargeld-Renaissance“ beschreibt eine teilweise Rückbesinnung auf das Bargeld und seine Vorzüge. Die Bargeldnutzung ist in diesem Szenario zunächst gesunken, stabilisiert sich aber in den 2030er Jahren.
  • Das Szenario „Die verschwindende hybride Bezahlwelt“ spiegelt ein Umfeld wider, in dem die Nutzung von Bargeld sehr stark von den Lebensumständen und den Einstellungen der Menschen abhängt. Im Handel wird die Kundschaft zu bargeldloser Zahlung ermutigt. Der Zugang zu Bargeld verschlechtert sich stetig und die Bargeldnutzung schleicht sich aus.

Die Autor*innen:

Übersicht SINUS-Studien