Naturbewusstseinsstudie 2021 - Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht

Die Studienreihe Naturbewusstsein des Bundesumweltministeriums und Bundesamtes für Naturschutz wird seit dem Jahr 2009 im zweijährigen Turnus vom SINUS-Institut durchgeführt und dient dem Monitoring des gesellschaftlichen Bewusstseins zu Natur und Naturschutz.

Der Vertiefungsbericht präsentiert die Ergebnisse des neu entwickelten Gesellschaftsindikators „Bewusstsein für biologische Vielfalt“. Dieser setzt sich aus zehn psychologischen Faktoren zusammen, die sich zu einem einzigen Gesamtindex-Wert aggregieren lassen.

Darüber hinaus fokussiert der Bericht auf einen Vergleich von Erhebungsmethoden und ihrem Einfluss auf die erhobenen Messwerte: Die Datenerhebung der Naturbewusstseinsstudie 2021 basiert auf einem Mixed-Method-Design. Etwa die Hälfte der Interviews wurde als computergestützte persönliche Befragung (CAPI) durchgeführt, die andere Hälfte als Online-Erhebung (CAWI). Um zu untersuchen, ob eine Variation der Erhebungsmethodik sich auf die Ergebnisse des neu konzeptionierten Gesellschaftsindikators auswirkt (Methodeneffekt), wurden die Ergebnisse der CAWI-Erhebung mit den Ergebnissen der CAPI-Erhebung verglichen.

Die Autor*innen: