Deutscher Caritasverband

Case Study:
Deutscher Caritasverband

Zielgruppensegmentation für das Projekt „youngcaritas"

Herausforderung

  • Identifikation und Definition der Zielgruppen für das Projekt „youngcaritas“, mit dem junge Menschen für die Themen und das Engagement der Caritas gewonnen werden sollen.

Lösung

  • Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Verbandes werden auf der Basis der SINUS-Lebenswelten U18 die Affinität zu den Zielen und der Engagementformen der Caritas bewertet und daraus Eckpunkte zu den möglichen Zielgruppen abgeleitet.

Resultat

  • „youngcaritas" hat sich im Hinblick auf die Zielgruppen klar positioniert.
  • Formale Bildung, normative Grundorientierung, ästhetische und mediale Präferenzen sind bekannt und können bei Konzeptentwicklung und Zielgruppenansprache genutzt werden.

Das sagt der Kunde

Die übersichtliche Aufbereitung der Sinus-Lebenswelten ermöglichte uns eine präzise Positionierung der youngcaritas. Wir haben damit Kriterien für die Entwicklung der Jugendmarke der Caritas und können diese nach einiger Zeit angemessen reflektieren und anpassen.
Alexander Schmidt, Referatsleiter Verbandsentwicklung und -organisation
Alexander Scchmidt

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