Case Study:
HA Hessen Agentur GmbH – Hessen Tourismus
Auswahl und Bewertung zielgruppenorientierter Qualitätsangebote (Best-of-Angebote) für den Tourismus
Herausforderung
Die Sichtbarkeit einzigartiger touristischer Angebote aus den hessischen Regionen soll erhöht werden. Ziel ist es, ein neues Qualitätsverständnis auf der touristischen Leistungsträgerebene zu etablieren. Im Rahmen der Best-of-Strategie sollen zukünftig die außergewöhnlichen und herausragenden Angebote, die zur Marke Hessens und zur vielversprechendsten Zielgruppe des Landes (Sinus-Milieu der Postmateriellen) passen, ins „digitale Schaufenster“ gestellt werden. Dazu sollte eine grundlegende Bestandsaufnahme und systematische Erfassung von Angeboten in den zehn hessischen Destinationen erfolgen, um eine Sammlung an hessischen Best-of-Angeboten – aus Stadt und aus dem ländlichen Raum – zu erhalten, welche im touristischen Marketing zukünftig bevorzugt ausgespielt werden können.
Lösung
Es wurde eine mehrstufige Vorgehensweise gewählt, die im ersten Schritt eine Recherche des SINUS-Instituts nach marken- und zielgruppenaffinen Angeboten und eine anschließende Bewertung nach vorgegebenen Kriterien umfasste. In einem zweiten Schritt wurden die Destinations-partner eingebunden. Im Anschluss wurden Einheimische und nach Hessen reisende Touristen befragt. Dies erfolgte einerseits über die B2B und B2C Kanäle des Hessen Tourismus sowie über eine telefonische Befragung einheimischer Postmaterieller.
Resultat
Nach Abschluss aller vier Einzelmodule entwickelte das SINUS-Institut eine umfassende Liste ausgewählter Best-of-Angebote inklusive Bewertung aller relevanten Kriterien.
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