Berthold Bodo Flaig

Berthold Bodo Flaig
Gesellschafter

Ohne Bodo Flaig gäbe es keine Sinus-Milieus. Seine Karriere bei uns begann vor 40 Jahren mit der Erfindung dieses Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Er arbeitet seither – auch aus alltagsästhetischen Gründen – immer noch am liebsten mit Stift und Papier.

Im Unterschied zur heute üblichen Patchwork-Biografie kann B.B. Flaig auf einen schnurgeraden Lebenslauf zurückblicken: Er war schon bei SINUS, bevor das Institut SINUS hieß. Nach dem Studium der Psychologie und Philosophie begann er Ende der 1970er Jahre als Studienleiter bei der „Angewandten Sozialpsychologie“, dem Vorläufer des SINUS-Instituts. 30 Jahre war er Geschäftsführer von SINUS: von 1991 bis 2021. Auch heute ist er noch als wissenschaftlicher Berater für das Unternehmen tätig. In den vielen Jahren seiner Arbeit für uns hat er das Institut zum Spezialisten für milieusensible Forschung und Beratung entwickelt. Er wurde sogar mal unter die 50 wichtigsten Kommunikationsmanager Deutschlands gewählt – auch wenn er das selbst nie erwähnen würde.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Analyse von Marken und korrespondierenden Zielgruppen-Lebenswelten sowie die Erforschung des soziokulturellen Wandels.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten in einem von ihm in den 1970ern mitgegründeten alternativen Dorf in Katalonien, in seinem Garten in Heidelberg oder seiner Altbauwohnung in Berlin.

Buchpublikationen

  • Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.), korrigierte Publikation (2024):Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells.Überarbeitete und ergänzte 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
  • Calmbach, Marc; Flaig, Berthold Bodo; Edwards, James; Möller-Slawinski, Heide; Borchard, Inga; Schleer, Christoph 2020: Sinus-Jugendstudie 2020. Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland, Bonn – Bundeszentrale für politische Bildung
  • Hempelmann, Heinzpeter & Flaig, Berthold Bodo 2019: Aufbruch in die Lebenswelten. Die zehn Sinus-Milieus® als Zielgruppen kirchlichen Handelns, Wiesbaden
  • Calmbach, Marc; Flaig, Berthold Bodo; Möller-Slawinski, Heide 2018: Kirchenmitglied bleiben? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Sinus-Instituts unter Deutschlands Katholiken, hrsg. von der MDG Medien-Dienstleistungs Gesellschaft, Heidelberg und München
  • Barth, Bertram; Flaig, Berthold Bodo; Schäuble, Norbert; Tautscher Manfred (Hrsg.) 2018: Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells, Wiesbaden
  • Calmbach, Marc; Borgstedt, Silke; Thomas, Peter Martin; Borchard, Inga; Flaig, Berthold Bodo 2016: Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland, Wiesbaden
  • Reformierte Kirche Kanton Zürich & SINUS-Institut (Hrsg.), Autor: Flaig, Berthold Bodo 2012: Lebenswelten. Modelle kirchlicher Zukunft. 2 Bände: Sinusstudie und Orientierungshilfe, Zürich
  • Burda GmbH (Hrsg.), Autor: Flaig, Berthold Bodo 1993: Wohnwelten und Gärten in Ostdeutschland. Alltagsästhetik, Wohnmotive, Wohnstile, Gartenwerte und Gartenstile in den neuen Bundesländern, Offenburg
  • Flaig, Berthold Bodo; Meyer, Thomas; Uelzhöffer, Jörg 1993: Alltagsästhetik und politische Kultur. Zur ästhetischen Dimension politischer Bildung und politischer Kommunikation, Bonn
  • Ueltzhöffer, Jörg & Flaig, Berthold Bodo 1981: 5 Millionen Deutsche: Wir sollten wieder einen Führer haben … Die SINUS-Studie über rechtsextremistische Einstellungen bei den Deutschen, Reinbek bei Hamburg

Artikel und Broschüren

  • Flaig, Berthold Bodo 2019: Die Sinus-Milieus® – Basissegmentierung der Gesellschaft auf Grundlage von Wertorientierungen und Lebensstilen, in: Kotler, Philip et al.: Grundlagen des Marketing, München
  • Flaig, Berthold Bodo und Barth, Bertram 2014: Die Sinus-Milieus 3.0. Hintergründe und Fakten zum aktuellen Sinus-Milieu-Modell, in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing, Hrsg. Marion Halfmann, 105-120, Wiesbaden
  • Barth, Bertram & Flaig, Berthold Bodo 2013: Was sind Sinus-Milieus? Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Fundierung und Praxisrelevanz eines Gesellschaftsmodells, in: Peter Martin Thomas & Marc Calmbach (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft, Berlin / Heidelberg, 11-32
  • Wippermann, Carsten & Flaig, Berthold Bodo 2009: Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 5/2009
  • AGF Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (Hrsg.), Autor: Flaig, Berthold Bodo 2007: Die Sinus-Milieus im AGF-Fernsehpanel, in: Fernsehzuschauerforschung in Deutschland, Frankfurt a. M.
  • Flaig, Berthold Bodo 2001: Werbung braucht Marktforschung. Beispiel: Sinus-Milieus in Ost und West, in: Museumsstiftung Post und Telekommunikation (Hrsg.): Wunderbare WerbeWelten. Marken, Macher, Mechanismen, Heidelberg
  • Flaig, Berthold Bodo 2001. Milieu, in: Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hrsg. D. J. Brauner et al., 261-263, München und Wien

Studien

  • Calmbach, Marc; Flaig, Berthold Bodo; Eilers, Ingrid 2013: MDG-Milieuhandbuch 2013, München und Heidelberg
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes & Sinus Sociovision GmbH (Hrsg.), Autor: Flaig, Berthold Bodo 2008: Diskriminierung im Alltag. Wahrnehmung von Diskriminierung und Antidiskriminierungspolitik in unserer Gesellschaft, Heidelberg
  • Burda und SINUS (Hrsg.), Autor: Flaig, Berthold Bodo 1991: Wohnwelten in Deutschland 2, Offenburg, 3. Auflage
Berthold Bodo Flaig – Gesellschafter

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.