James Edwards

Dr. James Edwards
Senior Research & Consulting

Bei SINUS wird James für seine akribische und kulturbewusste Forschung geschätzt. Man kann sich mit ihm aber auch über Fußball unterhalten.

James ist an der Westküste der Vereinigten Staaten aufgewachsen und hat einige Zeit in Asien gelebt, lernt aber allmählich den Atlantik genauso zu lieben wie den Pazifik. Er studierte Philosophie am Grinnell College und Systematische Musikwissenschaft an der University of California. 2015 promovierte er an der UCLA mit Stipendien des Terasaki Center for Japanese Studies.

James forschte 2016 als Gastwissenschaftler an der Okinawa International University und unterrichtete 2017 als Adjunct-Professor am Lewis & Clark College. Danach hat es ihn der Liebe wegen nach Berlin verschlagen. Diese Chance hat sich SINUS nicht entgehen lassen und ihn postwendend als Studienleiter eingestellt.

Seine Forschungsexpertise liegt im Bereich der Soziologie, der Kulturwissenschaft und der politischen Ökologie.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten in Archiven in Okinawa, wo er seiner großen Forschungsleidenschaft nachgeht: Performance Arts und sozio-ökologische Systeme in Okinawa der 1920er Jahre.

Buchpublikationen

Artikel und Broschüren

  • Anson, Susan / Bertel, Diotima / Edwards, James (2021): Inclusive Communication to Influence Behaviour Change During the COVID-19 Pandemic: Examining Intersecting Vulnerabilities. In: Linkov, Igor / Keenan, Jesse M. / Trump, Benjamin D. (Hrsg.): COVID-19: Systemic Risk and Resilience. Wiesbaden: SpringerNature, S. 213-234. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-71587-8_13
  • Edwards, James / Calmbach, Marc (2020): More Signal, Less Noise: Targeted Content Marketing with Sinus-Milieus. In: Wesselmann, Matthias (Hrsg.): Content gekonnt. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-111. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24620-4_9
  • Edwards, James / Borgstedt, Silke / Borchard, Inga / Resch, Jochen / Bagattini, Alexander (2019): Child-Sensitive Return: Upholding the Best Interests of Refugee and Migrant Children in Return and Reintegration Decisions and Processes in Germany. Köln: Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Online: https://www.unicef.de/blob/203170/7f55309b5fc7057dbc28aa0eea95b847/laenderbericht-situation-in-deutschland-englisch-data.pdf
  • Barth, Bertram / Borgstedt, Silke / Edwards, James (2019): New Music Recommendation Algorithm Facilitates Audio Branding. In: Marketing Review St. Gallen 4/2019, S. 888-894.
  • Edwards, James (2019): Capitalism. In: Sturman, Janet (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
  • Edwards, James (2019): Colonialism. In: Sturman, Janet (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
  • Edwards, James (2019): Indonesia: Modern Performance Practices. In: Sturman, Janet (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
  • Edwards, James (2019): Music Recommender Systems. In: Sturman, Janet (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
  • Edwards, James (2019): Public Sector Ethnomusicology. In: Sturman, Janet (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
  • Edwards, James (2018): A Field Report from Okinawa, Japan: Ecomusicology and the 100-Year Kuruchi Forest Project. In: MUSICultures 45(1-2), S. 136-145.
  • Edwards, James. (2016): Critical Theory in Ecomusicology. In: Allen, Aaron S. / Dawe, Kevin (Hrsg.): Current Directions in Ecomusicology: Music, Nature, Environment. New York: Routledge, S. 153-164.
  • Edwards, James / Nakazato, Masao (2016): Timizi nu in (The Bond of Water in Hands): An Early Period Kumiodori, as Staged by the National Theatre Okinawa. In: Asian Theatre Journal 33(2), S. 270-309.
  • Edwards, James (2016): Review of Wendy Matsumura, The Limits of Okinawa: Japanese Capitalism, Living Labor, and Theorizations of Community (Duke University Press). In: Marx & Philosophy Review of Books. Online: http://marxandphilosophy.org.uk/reviewofbooks/reviews/2016/2466
  • Edwards, James (2016): Gairaisha no mita Ryūkyū geinō: Ufuaragushiku chūyūden [jō ka] (Ryūkyūan Performing Arts Through Foreign Eyes: The Legend of Loyal Retainer Ufuaragushiku [Parts I, II ]). In: Okinawa Times, 2-3 August 2016.
  • Edwards, James (2015): Bunka gaikō no gijutsu wo hakki (Demonstrating the Arts of Cultural Diplomacy). Okinawa Times, 6 October 2015.
  • Edwards, James (2015): Uyanma (The Kept Woman): Art and Politics in Meiji Period Okinawa. In: Japan Studies Association Journal 13, S. 132 146.
  • Edwards, James (2014): Impossible Properties: Language and Legitimacy in Ong Keng Sen's Lear. In: International Journal of Asia Pacific Studies 10(2), S. 13-34.
  • Edwards, James (2012): Theory Between Inside and Outside: A Response to Zachary Wallmark's “Sacred Abjection in Zen Shakuhachi.” In: Ethnomusicology Review 17. Online: https://ethnomusicologyreview.ucla.edu/journal/volume/17/piece/584
  • Edwards, James. (2012): Review of Marvin Sterling, Babylon East: Performing Dancehall, Roots Reggae, and Rastafari in Japan (Duke University Press). In: Perfect Beat 13(2): 189-191.
  • Edwards, James (2011): Silence By My Noise: An Ecocritical Aesthetic of Noise in Japanese Traditional Sound Culture and the Sound Art of Akita Masami. In: Green Letters: Studies in Ecocriticism 15, S. 89-102.
Dr. James Edwards – Senior Research & Consulting

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.