Metaverse: (Un)bekannte Welt?

Metaverse-Studie von SINUS und KPMG: Einblicke in Zielgruppen, ihre Einstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse

Bereits heute gestaltet sich der Alltag von Konsument:innen digitaler denn je  - Tendenz steigend. Immer stärker etabliert sich das Metaverse als virtueller Raum, der Kund:innen neue Möglichkeiten bietet, Handel und Konsum digital zu erleben und in einer virtuellen Realität zu interagieren. 

Welche Chancen eröffnet das Metaverse für den Handel?

Um diese Frage beantworten und die Potenziale der neuen virtuellen Welt nutzen zu können, gilt es, Zielgruppen mit einer hohen Metaverse-Affinität zu identifizieren und ein tiefgreifendes Verständnis für deren Einstellungen und Bedürfnisse zu entwickeln. Dazu soll unsere repräsentative Studie in Kooperation mit der Unternehmensberatung KPMG beitragen.

Wir beleuchten, welche Zielgruppen sich für das Metaverse interessieren und welche Motive und Erwartungen Konsument:innen dazu bewegen, im Metaverse einzukaufen. Außerdem zeigen wir auf, welche potenziellen Nutzungsszenarien sich in Zukunft ergeben könnten.

Anschauliche Use Cases mit dem Kostüm- und Karnevalszubehör-Händler Deiters und dem Metaverse-Experten Collin Croome bieten neben der Theorie auch wertvolle Insights direkt aus der Praxis. Tauchen Sie ein in die Metaverse-Welt und ihre Potenziale. 

*nach kostenloser Registrierung bei Kooperationspartner KPMG

Die Autor*innen:

Übersicht SINUS-Studien

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.