Überarbeitetes Infopaket „Nachhaltigkeit“ jetzt verfügbar

Foto von Alan Rodriguez auf Unsplash

Nachhaltigkeit ist ein Mega-Trend, der Politik, Wirtschaft, Medien und Bevölkerung seit Jahren umtreibt und sich auf viele Bereiche des Lebens - wie Konsum, Ernährung, Mobilität oder Reisen – auswirkt. Doch wie nachhaltig denkt und verhält sich die deutsche Bevölkerung wirklich? Und welche Unterschiede gibt es zwischen einzelnen Gruppen in der Gesellschaft?

Dies und mehr zeigen neueste repräsentative Umfrage-Daten, die wir für Sie in unserem aktualisierten und überarbeiteten Infopaket „Nachhaltigkeit in den Sinus-Milieus“ zusammengestellt haben. Das Infopaket ist ab sofort verfügbar und bietet außerdem neue Inhalte, die angesichts steigender Energiekosten, Krieg und gesellschaftlicher Umbrüche an Relevanz gewinnen. So enthält das neue Nachhaltigkeitspaket Daten zu aktuellen Sorgen im Zusammenhang mit Krisen und Konflikten, zu Einstellungen und Wissen über Politik und Klimaschutz sowie zu NGO’s und zeichnet so ein noch detaillierteres und vielseitigeres Bild der deutschen Bevölkerung und ihrer aktuellen Stimmungslage.

Mit unseren Infopaketen sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Diese Einblicke unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen und auf deren Bedürfnisse optimal einzugehen - und sie zeigen auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

In einem kostenlosen Web-Seminar (14.03., 11:00 - 12:00 Uhr) stellen wir Ihnen die gesellschaftlichen Dynamiken rund um das Thema Nachhaltigkeit vor. Ein abschließender Q&A-Block rundet die Veranstaltung ab.

Wie nachhaltig denkt und verhält sich Deutschland? Wie „ticken“ die Sinus-Milieus?

Nachhaltigkeit ist mittlerweile in allen Gesellschaftsgruppen angekommen. Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist es selbstverständlich, bei ihrem Verhalten die Folgen für die Umwelt mitzudenken. Weiterhin sind die Deutschen interessiert an klimapolitischen Fragen und schätzen den eigenen Kenntnisstand über ökologische Zusammenhänge als hoch ein.

Die Grundverständnisse und Einstellungen zum Thema differenzieren allerdings sehr stark zwischen den unterschiedlichen Sinus-Milieus („Gruppen Gleichgesinnter“), was sich auch in milieuspezifischem Verhalten spiegelt. Das Milieu der Neo-Ökologischen beispielsweise sieht jeden Einzelnen in der Pflicht, seine Gewohnheiten zu ändern und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten. Andere Milieus, wie die Performer oder die Adaptiv-Pragmatische Mitte, sehen die Verantwortung eher bei der Politik und sind (noch) nicht bereit, ihren Lebensstil von sich aus komplett zu ändern. Im Milieu der Konsum-Hedonisten zeigt man sich jedoch genervt vom Nachhaltigkeits-Hype und legt den Fokus auf das intensive Leben im Hier und Jetzt.

Welche Inhalte bietet das Infopaket „Nachhaltigkeit in den Sinus-Milieus“ für jedes Sinus-Milieu?

• Kurzprofil
  • Soziodemografische Fakten im Überblick
  • Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit (überarbeitet!)
  • Nachhaltigkeits-Collage
  • Nachhaltigkeits-Typologie und generelle Nachhaltigkeitsorientierung (neu!)
  • Nachhaltige Ernährung
  • Regionalität und Nachhaltigkeit
  • Beachtung und Wahrnehmung von (Bio-)Siegel (neu!)
  • Eigener Beitrag zu nachhaltigem Konsum
  • Nachhaltigkeit bei Reisen
  • Zufriedenheit mit dem Leben und Blick in die Zukunft (neu!)
  • Umweltsituation, Klimapolitik und Parteienpräferenzen (neu!)
  • Einstellungen zu Politik, Gesellschaft und Klimaschutz (neu!)
  • Einstellungen zu Nichtregierungsorganisationen (NGO’s) (neu!)
  • Erneuerbare/nachhaltige Energie
  • Nachhaltige Finanzen
  • Mobilitätsverhalten und PKW Neuanschaffung

Was ist die Datengrundlage des Infopakets?

Das Infopaket basiert auf der Markt-Media-Studie best4planning 2022 II (über 30.000 Interviews) und Eigenforschungen des SINUS-Instituts (Online-Befragung mit 1.000 Interviews).

Das neue Infopaket „Nachhaltigkeit“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.

SINUS-Infoportal

Alle Infopakete werden über das SINUS Infoportal digital zur Verfügung gestellt.

Ab einem Bestellwert von 3.950 Euro in den letzten 3 Kalenderjahren bieten wir einen Premium-Zugang zum SINUS Infoportal mit folgenden Vorteilen an:

• Bereitstellung von SINUS-Booklets, Webinar-Aufzeichnungen und weitere Exklusiv-Informationen
  • Vergünstigter Zugang zu unserer Video-Tutorial-Reihe: Die Sinus-Milieus in Deutschland
  • Sinus-Milieus können individuell zusammengestellt werden, auch paket- und jahrübergreifend