Überarbeitetes Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben" (+ kostenloses Web-Seminar am 07.05.)

Bild von congerdesign auf Pixabay

Die Wohnsituation in Deutschland wird zunehmend schwieriger und bereitet der Bevölkerung Sorgen. Informationen über Wohnpräferenzen der Deutschen und unsere SINUS-Wohnbilder helfen schon seit Jahrzehnten, Zielgruppen noch besser zu verstehen, vorhandene Sekundärdaten behandeln das Thema oft nur an der Oberfläche.

Nun liegt unser Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben“ mit aktualisierten Daten und vielen inhaltlichen Erweiterungen vor. Erstmalig haben wir eine umfassende Eigenstudie durchgeführt, die gezielt auf die Zufriedenheit, Sorgen und Wünsche der jeweiligen Sinus-Milieus eingeht.

Wie wohnt Deutschland? Wie leben die einzelnen Sinus-Milieus?

Das überarbeitete Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben“ ist ab sofort erhältlich und zeigt, wie die Sinus-Milieus bzgl. Wohnsituation, Einrichtungspräferenz oder Wohnumfeld „ticken“. Zudem zeigt es auf, was die Bevölkerung bewegt, was Sorgen bereitet und welche Einstellungen, Erwartungen und Wünsche sie haben mit Blick auf Wohnsituation, Lebensumfeld, Nachbarschaft und Partizipation.

Das Infopaket beinhaltet aktuelle, repräsentative Daten auf Basis der Markt-Media-Studie best4planning 2023 (über 30.000 Interviews) und SINUS-Eigenforschung (über 2.000 Interviews) sowie Inhalte unserer langjährigen Partner vhw, wahrZeichen und Michael Bauer Micromarketing.

Mit unseren Infopaketen sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Diese Einblicke unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen und auf deren Bedürfnisse optimal einzugehen - und sie zeigen auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Die negative Zukunftserwartung bzgl. der eigenen Wohnsituation ist in den Sinus-Milieus stark unterschiedlich ausgeprägt und differenziert deutlicher als die Soziodemografie (Geschlecht, Alter, Bildung).
Mit den Sinus-Milieus in der Microgeographie erfahren Sie, wie die einzelnen Zielgruppen im Raum verteilt sind.

Welche Inhalte bietet das Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben“ für jedes Sinus-Milieu? Was ist neu?

• Kurzprofil
  • Soziodemografische Fakten im Überblick
  • Wohnsituation und Immobilienbesitz
  • NEU: Zufriedenheit und Sorgen mit Blick auf die Wohnsituation
  • Typische Wohnwelt - Collage
  • NEU: Zusammenleben in der Nachbarschaft
  • NEU: Partizipation
  • NEU: Wichtige Aspekte im Entscheidungsprozess für eine neue Wohnumgebung
  • Standortprofil - Lagekriterien / Kundenprofil – Marketing (Milieu-Spinne) (wahrZeichen)
  • Verteilung in der Microgeographie
  • ERWEITERT: Einstellungen zum Thema Wohnen
  • Wohnraumspezifische Präferenzen
  • Stilpräferenzen und Einrichtung – Collage
  • Möbelkauf: Kaufstätten und Anschaffungsplanung
  • ERWEITERT: Möbelkauf: Marken und wichtige Aspekte
  • NEU: Themeninteresse und Informationsverhalten
  • Haushaltsgeräte und Smart Home
  • ERWEITERT: Heimwerken
  • ERWEITERT: Energie und Nachhaltigkeit

Das neue Infopaket „Wohnen, Einrichten, Leben“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.

Kostenloses Web-Seminar zum Infopaket (07.05.2024)

Lernen Sie das Infopaket in einem kostenlosen und kompakten Web-Seminar am Dienstag, 07.05., 11 Uhr – 12 Uhr kennen. Die Referent*innen Dr. Silke Borgstedt (SINUS-Institut) und Rolf Küppers (Michael Bauer Micromarketing) geben Einblicke in die Wohnwelten, Einstellungen und Gestaltungspräferenzen der Sinus-Milieus.

Damit erfahren Sie von unseren Expert*innen, wie die Umsetzung der Milieu-Analyse in die Praxis gelingt.

Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.