The Movers of Tomorrow? How Young Adults in Europe Imagine and Shape the Future

Die Allianz Foundation Next Generations Study 2023 konzentriert sich auf zwei Generationen von jungen Erwachsenen: Die Generation Z (deren erwachsene Mitglieder derzeit 18 bis 26 Jahre alt sind) und die Generation Y, auch Millennials genannt (derzeit 27 bis 39 Jahre alt).

Angesichts der zentralen Rolle, die junge Erwachsene im Europa von heute und morgen spielen, wird in dieser Studie genauer untersucht, wie sie sich eine zukünftige Gesellschaft vorstellen und was sie tun, um diese Zukunft zu gestalten.

Die folgenden drei Fragen bilden den Kern der Studie:

• In welcher Art von zukünftiger Gesellschaft wollen die jungen Erwachsenen leben?
  • In welcher Art von zukünftiger Gesellschaft erwarten sie zu leben?
  • Welche Maßnahmen ergreifen sie, um die von ihnen gewünschte Zukunft zu gestalten - und warum/warum nicht?

Um diesen Fragen nachzugehen, beauftragte die Allianz Foundation das SINUS-Institut mit der Durchführung einer Studie unter jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 39 Jahren) in Deutschland, Griechenland, Italien, Polen und dem Vereinigten Königreich - fünf Ländern, die die unterschiedlichen Realitäten in Europa in Bezug auf viel diskutierte Themen wie Minderheitenrechte, antidemokratische Tendenzen und Klimaschutz widerspiegeln.

Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt: Um sicherzustellen, dass die Forschung die wirklichen Anliegen der Menschen berücksichtigt, wurden junge Erwachsene in den fünf Ländern direkt in Fokusgruppendiskussionen einbezogen. Die Ermittlung ihrer Zukunftsperspektiven und Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement ebnete den Weg für die zweite Phase: Eine repräsentative Umfrage, die zwischen September und November 2022 durchgeführt wurde. Der Fragebogen wurde auf der Grundlage der lebensnahen Beiträge junger Erwachsener aus den Fokusgruppen sowie aktueller Forschungsergebnisse aus den Bereichen bürgerschaftliches Engagement, Sozialpsychologie und Jugendstudien entwickelt.

Um mehr darüber zu erfahren, was genau nötig ist, um das bürgerschaftliche Potenzial junger Erwachsener zu entfesseln, lud die Allianz Foundation 78 führende Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft, Kunst und Journalismus zu sieben interaktiven Future Labs in sieben europäischen Städten ein - Athen, Berlin, Istanbul, London, Palermo, Warschau und Prizren im Kosovo. Dabei wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, darunter die Notwendigkeit, überzeugendere Erzählungen über den Wandel zu entwickeln, Burnout zu bekämpfen, sichere Räume zu schaffen und zu verteidigen und den Dialog zwischen jungen Erwachsenen, der Zivilgesellschaft und ihren öffentlichen und privaten Geldgebern zu fördern.

Neben der Hauptstudie stehen weitere Publikationen zur Verfügung:

Die Autoren:

Übersicht SINUS-Studien