„Deutschland ist das Land der Chancen“ : Berufsorientierungen junger Geflüchteter

Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit einer der aktuell zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland: der beruflichen Integration von jungen Geflüchteten. Bislang gibt es nur wenige empirische Befunde zur Berufsorientierung von Geflüchteten. Das trifft überraschenderweise auch auf die Gruppe zu, die im Fokus berufsorientierender Maßnahmen steht: Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

Daher beauftragte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das SINUS-Institut, mehr über die berufliche Orientierung jugendlicher Geflüchteter in Erfahrung zu bringen. Die vorliegende Untersuchung ist die erste qualitative Studie dieser Größenordnung zum Thema Berufsorientierung unter geflüchteten Teenagern in Deutschland.

Wie leben und erleben junge Geflüchtete ihren Alltag in Deutschland? Wie stehen sie zur Aufnahmegesellschaft und welche Zukunft sehen sie für sich, insbesondere mit Blick auf den Arbeitsmarkt? Diesen und weiteren Fragen geht die SINUS-Studie qualitativ-empirisch nach. Dabei lässt sie die Jugendlichen in Form von zahlreichen Zitaten zu Wort kommen.

Inhaltsübersicht

  • Untersuchungsanlage und Auswertungsmethodik
  • SINUS-Mindsets von jugendlichen Geflüchteten im Alter von 14 bis 17 Jahren
  • Berufsorientierung jugendlicher Geflüchteter
  • Bedeutung des Themas Berufsorientierung
  • Berufswünsche
  • Motive der Berufswahl
  • Kenntnisse über das (Aus-)Bildungssystem
  • Ansprechpartner und Informationsquellen
  • Informationsbedarfe
  • Erfahrungen und Kompetenzen
  • Bewertung des Schulsystems und Unterstützung durch die Schule

Review

„Insgesamt liefert die Publikation durch ihren stark empirischen Charakter und die umfangreichen Zitate aus den Interviews sehr viel Material, um die eigenen Aussagen zu stützen, aber auch, um zukünftige Fragestellungen zu schärfen. ... ein Vergleich mit den Aspirationen nicht geflüchteter Jugendlicher in Deutschland wäre sehr interessant. Unabhängig von diesen offenen Fragen ist die Studie sowohl in der Jugendarbeit und für Lehrkräfte als auch für Wissenschaftler/-innen sehr interessant und empfehlenswert.” (BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 6, 2019)

*Kostenlose Open Access-Veröffentlichung bei Springer Link

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