WWF "Societal Awareness of Biodiversity"

Im Auftrag des WWF hat das Unternehmen Hall & Partners in neun außereuropäischen Ländern Daten zum gesellschaftlichen Bewusstsein der biologischen Vielfalt erhoben.

Das SINUS-Institut wurde damit beauftragt, auf Grundlage dieser Daten den unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian Bamberg (Fachhochschule Bielefeld) neu entwickelten Indikator „Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt“ in den Ländern Indien, Indonesien, Vietnam, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Peru, Kenia und Südafrika zu berechnen und differenziert nach soziodemografischen Merkmalen auszuwerten.

Der Ländervergleich zeigt, dass die Befragten in Kolumbien, Vietnam und Indien am häufigsten über ein hohes Bewusstsein für die biologische Vielfalt verfügen. Durchschnittlich ausgeprägt ist das Bewusstsein in Mexiko, Peru, Kenia und Indonesien. Im Gegensatz dazu fallen die Werte in Südafrika und in Brasilien unterdurchschnittlich aus.

Die Autor*innen: