Zielgruppen für Ausbildungen bei Provadis

Provadis ist Hessens größtes Ausbildungsunternehmen für Partner aus der Industrie- und Dienstleistungsbranche. Um die Bewerbersuche zu optimieren, führte SINUS eine Zielgruppenstudie für Provadis durch. Hierfür wurden empirisch Kern- und Potenzialzielgruppen vor dem Hintergrund des Sinus-Lebensweltenmodells für Jugendliche identifiziert sowie eine Standortanalyse mit den Sinus Milieus® in der Microgeographie durchgeführt. Auf Basis dieser Daten hat SINUS ein Handbuch für die Zielgruppenkommunikation erstellt.

Mit diesem Wissen wurden in Workshops mit Provadis-Verantwortlichen aus den Abteilungen Marketing, Ausbildung, Personalcenter und Vertrieb sowie weiteren Workshops mit Auszubildenden gemeinsam eine Fülle von zielgruppenbezogenen Handlungsempfehlungen für konkrete Marketingmaßnahmen abgeleitet. Provadis hat diese Empfehlungen zum Teil bereits umgesetzt. So wurde beispielsweise begonnen, die Sprach- und Bildwelt der Webseite milieuspezifisch neu zu gestalten, denn laut Befragung wünschen sich Jugendliche authentische Botschaften und einen realistischen Einblick in den Alltag der Auszubildenden – und keine glattgebügelten Werbebotschaften.

Welche weiteren Maßnahmen Provadis trifft, um Interessierten den Azubi-Alltag authentisch zu vermitteln, wie der Kontakt zu den Zielgruppen in ausgewählten Partnerschulen gestaltet wird und wie das Azubimarketing von Provadis in Zeiten von Corona umgestaltet wurde, zeigt der Best Practice-Artikel im Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG (Ausgabe 9/2020).

Der Autor: