Überarbeitetes Infopaket „Finanzen und Versicherungen" + kostenloses Web-Seminar am 28.02.

Foto von Austin Distel auf Unsplash

Wie viele andere Lebensbereiche auch, sind Verhalten und Einstellungen zum Thema Finanzen stark durch Lebensstil und Wertewelt von Konsument*innen geprägt. Entsprechend zeigen sich von der Haltung zum Sparen über Risikobereitschaft bei Geld-Anlagen bis hin zum Wunsch nach Beratung deutliche Unterschiede.

Hohe Inflation und Zinswende, FinTechs, Regulierung - die Banken- und Versicherungsbranche ist im Umbruch. Doch zeigt sich dieser Wandel auch in den Einstellungen und dem Verhalten von Konsument*innen?

Dies und mehr zeigt unser neues Infopaket „Finanzen und Versicherungen“, jeweils für alle zehn Sinus-Milieu-Zielgruppen.

In den Sinus-Milieus zeigen sich große Wachstumspotenziale sowie Risiken für Banken und Versicherungen

Das überarbeitete Infopaket „Finanzen und Versicherungen“ ist ab sofort erhältlich und zeigt, wie die Gesamtbevölkerung und die einzelnen Sinus-Milieus bzgl. Finanzen und Geldanlagen ticken, welche Finanzprodukte die Zielgruppen nutzen oder wie sie sich zum Thema Geldanlagen, Aktien und Fonds informieren. Das Infopaket beinhaltet aktuelle, repräsentative Daten auf Basis der Markt-Media-Studie best4planning 2023 (über 30.000 Interviews).

Mit unseren Infopaketen sind Sie in der Lage, kompetent und umfassend mit den einzelnen Zielgruppen zu arbeiten, z.B. in der Produktplanung, Markenführung oder Kommunikation. Diese Einblicke unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen und auf deren Bedürfnisse optimal einzugehen - und sie zeigen auf, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Welche Inhalte bietet das Infopaket „Finanzen und Versicherungen“ für jedes Sinus-Milieu?

• Kurzprofil
  • Soziodemografische Fakten im Überblick + im Detail (Berufstätigkeit und Einkommenssituation)
  • Finanz-Typologie
  • Geldanlage-Typ
  • Einschätzung der künftigen finanziellen Situation
  • Aussagen zu Geldanlagen und Versicherungen
  • Konten, Sparmöglichkeiten, Geldanlagen (Besitz und Anschaffungsplan)
  • Bankverbindung, Bankwechsel und Direktbank
  • Banking (z.B. genutzte und beabsichtigte Banking-Möglichkeiten, Mobile Payment, kontaktloses Bezahlen, Zahlungsarten im Internet)
  • Sparmotive und Altersvorsorge
  • Versicherungen (Besitz und geplanter Abschluss)
  • Kranken(-Zusatz)Versicherungen (Besitz und geplanter Abschluss)
  • Produktinformationsinteresse und Informationsquellen zu Geldanlagen, Aktien und Fonds
  • Spenden (z.B. Spendenhäufigkeit, Ausgaben pro Jahr, unterstützte Projekte / Einrichtungen)

Das aktualisierte Infopaket „Finanzen und Versicherungen“ ist ab sofort verfügbar. Das Infopaket kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.

Welche Konten und Geldanlagen hat jedes Sinus-Milieu? Welche Abschlüsse sind geplant?
Welche Versicherungen sind in den einzelnen Zielgruppen und in der Gesamtbevölkerung vorhanden? Welche Abschlüsse sind geplant?
Wofür wird wie viel gespendet?

Web-Seminar am 28.02., 12:15-13:00 Uhr: Wer sind die Affluents und andere Kundensegmente?

Wir gehen auf die Frage ein, inwiefern Verhalten und Einstellungen zum Thema Finanzen durch Lebensstil und Wertewelt geprägt sind. Diese Unterschiede zeigen sich von der Haltung zum Sparen über Risikobereitschaft bei Geld-Anlagen bis hin zum Wunsch nach Beratung.

In unserem kostenlosen Lunchbreak-Webinar erfahren Sie ...

• Wie unterschiedlich der Zugang zu Geld, zu Bankdienstleistungen und zur finanziellen Absicherung für die Zukunft aus der Milieu-Perspektive ist.
  • Welche Potenziale und Risiken für Banken und Versicherungen sich über die Sinus-Milieus definieren lassen.
  • Wie wichtig es ist, das gehobene Kundensegment der "Affluents" nicht als homogone Zielgruppe zu begreifen.

Für Sie referieren via Microsoft Teams:

• Manfred Tautscher, Geschäftsführer des SINUS-Instituts
  • Martin Mayr, Mitglied der INTEGRAL-Geschäftsführung und Finanzexperte der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe

SINUS Infoportal

Alle gekauften Infopakete werden über das SINUS Infoportal digital zur Verfügung gestellt.

Ab einem Bestellwert von 3.950 Euro in den letzten 3 Kalenderjahren bieten wir einen Premium-Zugang zum SINUS Infoportal mit folgenden Vorteilen an:

• Bereitstellung von SINUS-Booklets, Webinar-Aufzeichnungen und weitere Exklusiv-Informationen
  • Vergünstigter Zugang zu unserer Video-Tutorial-Reihe: Die Sinus-Milieus in Deutschland
  • Sinus-Milieus können individuell zusammengestellt werden, auch paket- und jahrübergreifend