Jugend im Fokus: Mental Health und MINT-Interesse - Web-Seminare der SINUS-Akademie Summer School 2025

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre erfahren Sie auch 2025 in der Summer School der SINUS-Akademie in Kurzvorträgen im Lunchbreak-Format kostenlos Aktuelles aus der SINUS-Forschung.
2025 fokussieren wir auf unsere Jugendforschung und zeigen aktuelle Untersuchungen zu Mental Health und Interesse an Mathematik und Naturwissenschaft (MINT) unter jungen Menschen.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Alle Web-Seminare findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.
Die SINUS-Akademie bietet Vorträge, Workshops und Weiterbildungen zu Sozial- und Marktforschungsthemen. Damit wird das Forschungs-Knowhow des SINUS-Instituts praxisnah und kundenorientiert umgesetzt. Dabei kooperiert die Akademie auch mit renommierten Wissenschaftler*innen, Beratungs- und Weiterbildungsanbietern.
Jetzt anmelden für die SINUS-Akademie Summer School 2025
Mental Health - Befunde aus der SINUS-Jugendstudie 2024 und BARMER SINUS-Jugend-Studie 2024/2025 - 22.07., 12:30 - 13:00 Uhr
Die psychische Gesundheit Jugendlicher und die Herausforderungen, vor denen sie stehen, bewegt viele Forschende. Im Rahmen der qualitativen Studie „Wie ticken Jugendliche? SINUS-Jugendstudie 2024“ sowie der quantitativen BARMER Sinus-Jugendstudie 2024/2025 hat das SINUS-Institut daher Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren in ganz Deutschland zu ausgewählten Erfahrungen mit dem Themenkomplex „Mental Health“ befragt.
Der Fokus lag dabei auf ihren Einschätzungen hinsichtlich persönlichen Erkennens, Erlebens und Handelns, was psychische Belastungen betrifft, sowie den Auswirkungen der sozialen Medien auf die psychische Gesundheit.
In einem kostenlosen Web-Seminar stellen wir Ihnen zentrale Befunde vor.
Für Sie referiert Heide Möller-Slawinski vom SINUS-Institut.
MINT: Wie kann man Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern? - Gemeinsames Web-Seminar mit der Deutsche Telekom Stiftung - 12.08., 12:30 - 13:00 Uhr
Im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung hat das SINUS-Institut 2024 Schüler*innen in ganz Deutschland zu ihren Einstellungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und ihren Lernerfahrungen befragt.
Im Zentrum stand die Frage, was Schüler*innen zum Lernen im MINT-Bereich motiviert und wie die Begeisterung für diese Fächer geweckt werden kann, um langfristig auch das Interesse an MINT-Berufen zu wecken.
In einem kostenlosen Web-Seminar stellen wir Ihnen die zentralen Befunde vor:
- Wie erleben Schüler*innen den MINT-Unterricht in der Schule?
- Wie verhalten sich gefühlte Fachkompetenz und das Interesse in diesen MINT-Fächer zueinander?
- Was sind die zentralen Treiber, um Interesse oder gar Begeisterung für MINT-Fächer zu wecken?
Das Besondere der Studie: Neben der repräsentativen Befragung von über 800 Schüler*innen zwischen 10 und 16 Jahren wurden mit 40 Schüler*innen narrative Interviews zuhause geführt, um tiefere Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu erhalten.
Für Sie referieren Dr. Rusanna Gaber (SINUS-Institut) und Annika Klaus (Deutsche Telekom Stiftung).